Willkommen beim Fachschaftsrat Informatik

Wir sind die gewählte Vertretung der Studierenden am Institut für Informatik. Aktuelle Termine findest du im Kalender. Unseren Newsletter kannst du hier abonnieren, unseren Jobverteiler für Jobangebote hier.

Momentan organisieren wir den Großteil unserer Kommunikation über Telegram. Auf Telegram findet ihr auch alle möglichen Gruppen zu Studiengängen und Modulen. Weiterhin gibt es noch einen Discord Server und einen Moodle Kurs. Eine Übersicht aller wichtigen Links zu diesen Gruppen findet ihr in unserem Gitlab. Um Zugang zum Gitlab zu erhalten, folgt bitte den Anweisungen auf der Gitlab Login Seite.

Unsere Social Links findest du am Ende der Website. Was wir dir sonst noch bieten findest du unter Service.

Wir treffen uns außerdem jede Woche im Glaskasten im Augusteum (A 531). In ungeraden Kalenderwochen treffen wir uns montags um 17:00 Uhr; in geraden Wochen montags um 13:00 Uhr. Ihr könnt uns bei den Sitzungen immer besuchen und eure Themen mit einbringen.

News

  • Prüfungen im Sommersemester

    Mittlerweile hat sich einiges getan was Prüfungen im Sommersemester angeht. In diesem Newsartikel geben wir einen Überblick über die relevanten Infos für euch und wie wir euch aktuell helfen können. Die meisten Infos findet ihr auf der Seite der Uni hier: https://www.uni-leipzig.de/universitaet/service/informationen-zum-coronavirus/studierende/ Falls etwas dort nicht zu finden ist, wird das hier explizit aufgeführt. Aktuelle Informationen wurden außerdem am 09.06. per Email an alle Studierenden geschickt.

    Nichtbestandene Prüfungsversuche in diesem Sommersemester werden annuliert. Das heißt die Fristen für Zweit bzw. Drittversuche sind in diesem Semester praktisch ausgesetzt. Diese Info steht noch nicht auf der Uniseite. In internen verbindlichen Leitlinien des Rektorats zu Prüfungsverfahren wurde dies zwar festgelegt, aber erst heute über den Student*innenverteiler per Email öffentlich gemacht.

    Es gibt eine Nichtanrechnung des Sommersemesters auf die Regelstudienzeit. Per Antrag kann die Nichtanrechnung des Sommersemesters auf die Regelstudienzeit beantragt werden. Ihr könnt damit trotzdem ganz normal Leistungen abglegen und in Module eingeschrieben sein wie sonst. Lediglich die Zahl der Fachsemester auf eurer Immatrikulationsbescheinigung wird verringert. Eine Anleitung zur Beantragung findet ihr hier: https://www.uni-leipzig.de/studium/im-studium/informationen-zur-regelstudienzeit/ Durch den Antrag habt ihr zum Beispiel ein Semester länger Zeit bevor Langzeit- oder Zweitstudiengebühren anfallen. Arbeitsverhältnisse als Werkstudent*in, SHK oder WHK sollten von der Nichtanrechnung nicht betroffen sein. Achtung: Dies heißt nicht dass sich euer BAföG-Anspruch automatisch verlängert!

    Eine Immatrikulation in den Master ohne fertigen Bachelor ist möglich. Ihr benötigt dafür am Ende des Sommersemesters mind. 150 Leistungspunkte und könnt dann ein Semester lang im Master studieren und den Bachelor abschließen.

    Es können von der Prüfungsordnung abweichende Prüfungsformen Anwendung finden. Dafür muss der Prüfungsausschuss zustimmen (in dem sitzen wir mit einem stud. Mitglied). An unserem Institut ist das bisher in 5 Modulen passiert. Teilweise ersetzt die Prüfungsvorleistung oder eine Teilleistung die eigentliche Klausur. In mehreren Modulen werden Open-Book-Onlineklausuren durchgeführt. Um zu wissen ob eure Module von einer Änderung betroffen sind achtet auf aktuelle Mitteilungen oder fragt eure Dozierenden oder Übungsleitenden.

    Wir arbeiten daran die Klausurenphase für die Studierenden so fair wie möglich zu begleiten. Dabei werden uns sicherlich neue Probleme begegnen: Online-Klausuren sind neues Terrain was zum Beispiel Betrugsversuche angeht, und auch die Fairness bei den neuen Prüfungsformen ist nicht gewährleistet. Falls ihr Probleme feststellt wendet euch gerne an uns und wir unterstützen euch.

    Außerdem sind die Mitglieder des Prüfungsausschuss (incl. des stud. Mitglieds) berechtigt Prüfungen beizuwohnen. Das muss 14 Tage vorher angekündigt werden. Falls ihr also das Gefühl habt ihr wollt eine neutrale Beobachtung eurer Klausur: Meldet euch bei uns, wir begleiten euch gerne. Dies gilt übrigens nicht nur für dieses Sommersemester sondern immer.

  • Offener Informatikraum im SoSe 2020

    Liebe Erstis , liebe Informatikstudierende ,

    einige von euch kennen sicherlich den „Offenen Inforaum“ , welcher sich in den letzten Semestern in einem PC-Pool in der 4. Etage des Augusteums befand. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen – So sind auch wir jetzt über den BigBlueButton-Server für euch erreichbar.

    Auf Big Blue Button könnt ihr Montags bis Freitags jeweils 11 bis 18 Uhr ganz unkompliziert mit uns sprechen oder schriftlich eure Fragen zu Vorlesungen und Übungsaufgaben stellen.

    Wir freuen uns, euch vor allem in dieser schwierigen Situation bei eurem Studienerfolg unterstützen zu können. Chris, Asib, Rainer, Johannes, Max

  • FSR-Arbeit im Sommersemester 2020

    Update 13.06.: Unsere FSR Sitzung findet ab sofort jeden Freitag 13 Uhr über BigBlueButton statt. Zugang zur Sitzung gibt es über unseren Moodlekurs: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=21822

    Die aktuellen Maßnahmen betreffen natürlich auch unsere Arbeit in garnicht so geringem Maß. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick darüber wie wir dieses Sommersemester arbeiten und was so ansteht.

    Unsere FSR-Sitzung findet ab jetzt jeden Freitag um 13 Uhr digital statt. Dafür benutzen wir nicht mehr Mumble (siehe Update). Alle Interessierten sind wie bei den normalen Sitzungen herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen. Wenn ihr dabei sein wollt schreibt uns einfach eine Email an fsinf@uni-leipzig.de. Die Adresse unseres Servers und weitere Infos senden wir euch dann zu.

    Normalerweise stehen bei uns im Sommersemester hauptsächlich die Organisation der Wahlen im Juni und des gemeinsamen Sommerfests mit dem FSR Mathe an. Die Wahlen wurden allerdings verschoben und werden wahrscheinlich erst im Wintersemester stattfinden. Ein Sommerfest werden wir im Juni wohl auch nicht veranstalten können. Das gibt uns allerdings umso mehr Zeit einen genauen Blick darauf zu werfen was bei digitalen Lehrformaten gut und was schlecht läuft. Für Hinweise sind wir hier immer dankbar.

    Außerdem steht natürlich unsere Arbeit in den Gremien der Fakultät nicht still. Falls ihr Probleme mit Dozierenden, Modulen oder Prüfungen habt unterstützen wir euch wo wir können und begleiten euch gerne bei Widersprüchen und Verfahren im Prüfungsausschuss. Auch in der Studienkommission und im Fakultätsrat setzen wir uns weiter für Verbesserungen ein.

  • Lehre im Sommersemester 2020

    Das Sommersemester hat am Montag begonnen, und damit auch schon einige Vorlesungen. Wir haben selbst schon ein paar erfreuliche und nicht so erfreuliche Erfahrungen gemacht. Da wir alleine keinen Überblick über die Umsetzung digitaler Lehrformate in allen Veranstaltungen erlangen können, sind wir auf euer Feedback angewiesen!

    • Welche Lehrveranstaltungen und welche Tools findet ihr sehr gelungen?
    • Welche sind eher nicht so gut?
    • Bei welchen Lehrveranstaltungen habt ihr das Gefühl dass die Studierbarkeit akut unter den digitalen Lehrformaten leidet?

    Schreibt uns eure Antworten per Email an fsinf@uni-leipzig.de! Bei akuten Problemen oder Schwierigkeiten, sind wir gerne bereit an einer guten Lösung zu arbeiten.

  • Aktuelles zu Covid-19

    english below

    In diesem Artikel versuchen wir die aktuelle Lage bezüglich Maßnahmen unserer Fakultät und Universität zur aktuellen Gesundheitslage zusammenzufassen. Wir können nicht garantieren diesen Artikel immer aktuell zu halten. Für aktuelle Infos findet ihr am Ende des Artikels Links zu den Infoseiten von Fakultät, Uni etc. Bei Fragen könnt ihr euch immer per Email an uns richten: fsinf@uni-leipzig.de

    24. März

    Vergangenen Freitag hat die Rektorin eine Email an alle Angehörigen der Universität geschrieben, in der der aktuelle Stand beschrieben ist. Die Universität ist demnach in Minimalbetrieb.

    Studierende haben bei uns nachgefragt ob wir schon etwas über Praktika wissen. Daraufhin haben wir uns bei den jeweiligen Modulverantwortlichen erkundigt:
    Das Praktikum Internetanwendungen kann leider nicht stattfinden. An der Anpassung vom Hardwarepraktikum und Information Retrieval wird aktuell gearbeitet. Das Datenbankpraktikum und das Big Data Praktikum werden wie geplant stattfinden. Allerdings werden die Testate entweder online oder in Form einer schriftlichen Dokumentation durchgeführt. Die aktuellen Informationen zu Computergrafik, Praktikum Objektorientierte Programmierung und Visuelle Textanalyse findet ihr hier: https://www.informatik.uni-leipzig.de/bsv/homepage/de/content/lehre Allgemein emfpiehlt sich allerdings sich normal in die Module einzuschreiben. Der Ausfall vom Praktikum Internetanwendungen ist eher die Ausnahme, und die Modulverantwortlichen arbeiten wahrscheinlich gerade alle daran ihre Module im kommenden Semester adäquat anbieten zu können.

    Professor Burghardt hat sich an uns gewandt mit der Bitte Infos zu DH im Sommersemester weiterzuleiten. Alle Veranstaltungen sollen in adäquater digitaler Form angeboten werden. Rückfragen zum konkreten Ablauf können an per Mail an die jeweiligen Dozierenden gestellt werden. Weitere Fragen zu Implikationen der Corona-Krise auf das DH-Studium können an Prof. Burghardt gerichtet werden.

    18. März

    Wichtig ist aktuell, dass die Moduleinschreibung wie geplant stattfindet. Das heißt die Moduleinschreibung findet vom 23.03. um 12 Uhr bis zum 05.04. um 24 Uhr statt. Die Universität hat lediglich beschlossen, dass die Präsenzveranstaltungen erst am 04.05. beginnen sollen. Bis dahin soll die Lehre mit Hilfe digitaler Vermittlungsformate durchgeführt werden. Vorraussetzung dafür ist logischerweise die ordnungsgemäße Einschreibung in die Module.

    Alle schriftlichen Prüfungen an unserer Fakultät mit Terminen bis Mitte Mai werden verschoben. Eine Wiederholung ist aktuell für Juli vorgesehen. Studierende mit Prüfungen in dieser Woche sollten schon im AlmaWeb darüber informiert sein, die Info an alle anderen soll morgen (19.03.) rausgehen. Die Durchführung von mündlichen Prüfungen liegt in der Hand der Dozierenden. Mündliche Prüfungen dürfen außerdem über Skype durchgeführt werden. Außerdem wurde bereits vorher beschlossen, dass an unserer Fakultät keine Krankschreibung zu Abmeldung benötigt wird. Das heißt ihr könnt auch stattfindende mündliche Prüfungen schieben. Bitte beachtet dass dies nur für unsere Fakultät gilt. Für Module von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät oder anderen Fakultäten solltet ihr euch dort informieren.

    Alle die aktuell auf Verträge für das Sommersemester warten, werden diese aller Vorraussicht nach in den kommenden Wochen unterzeichnen können. Möglicherweise werden die Verträge per Post verschickt, es wäre demnach sinnvoll die angegebene Adresse im Almaweb nochmal zu überprüfen. Solltet ihr den Vertrag vor Ort unterzeichnen, denkt daran einen eigenen Stift mitzubringen. Siehe hier (Post vom 17.03. 12:45)

    Die Mensen und Cafeterien, Bibliotheken, Studenten Service Zentrum [sic] und einige weitere Einrichtungen wurden für den Publikumsverkehr geschlossen. An unserer Fakultät bietet das Studienbüro keine persönlichen Sprechzeiten mehr an, außerdem wurden die Computerpools geschlossen. Der Student_innenRat hat ebenfalls seine Pforten geschlossen. Allerdings könnt ihr weiterhin den Fristenbriefkasten der Universität nutzen sowie per Email oder Telefon mit dem Studienbüro, SSZ oder dem StuRa und weiteren Einrichtungen in Kontakt treten. Außerdem ist seit gestern das Augusteum und das Paulinum nurnoch für Mitarbeitende geöffnet.

    Die Maßnahmen der Uni werden auf der Infoseite des Krisenstabs mitgeteilt: https://www.uni-leipzig.de/universitaet/service/informationen-zum-coronavirus/

    Auf der Seite der Unibibliothek wird über den aktuellen Öffnungsstand informiert: https://www.ub.uni-leipzig.de/start/

    Aktuelle Maßnahmen zu Klausuren sollten als Systemnachrichten im AlmaWeb hinterlegt werden. Außerdem gibt es auf der Seite vom Studienbüro weitere Infos bezüglich des Studiums an unserer Fakultät: http://studium.fmi.uni-leipzig.de/startseite/

    Das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus informiert über sachsenweite Maßnahmen hier: https://www.smwk.sachsen.de/corona.html


    english:

    In this post we try to give an overview on current measures taken by our faculty and university facing Covid-19. Although we try to give you all the information you need, we cannot guarantee that this post will always be up to date. For up to date infos, take a look at the links provided at the end of the article. If you have any questions, you can always contact us via email at fsinf@uni-leipzig.de

    24 March

    Last friday our rector wrote an email to all students and staff at our University, summarising the current situation. The University operations were reduced to a minimum.

    Students contacted us asking for information on lab courses. Therefore we asked the responsible lecturers:
    Unfortunately, the lab course “Praktikum Internetanwendungen” was cancelled. The respective lecturers are working on adjusting the “Hardwarepraktikum” and “Information Retrieval”. The courses “Datenbankpraktikum” and “Big Data Praktikum” will take place as planned. The examinations during the course will either be held online or as a written documentation. Informations on “Computergrafik”, “Praktikum Objektorientierte Programmierung” and “Visuelle Textanalyse” can be found here: https://www.informatik.uni-leipzig.de/bsv/homepage/de/content/lehre. In general, we recommend registering for courses as usual. The cancellation of “Praktikum Internetanwendungen” will propably be the exception. The lecturers are working on adjusting their courses to the next semester.

    Professor Burghardt asked us to forward information on Digital Humanities in the summer semester. All courses will take place in an appropriate digital way. Questions about certain courses can be directed at the responsible lecturer. You can direct questions about the implications of the corona crisis on your studies in Digital Humanities at prof. Burghardt.

    18 March

    The most important information right now is that the course registration is happening as planned. That means the course registration begins on 23 March at 12am and ends on 4 April at 12pm. The lecture period will begin as planned on 6 April, with face-to-face teaching commencing on 4 May at the earliest. From 6 April until 3 May 2020, teaching will be carried out using digital teaching formats.

    All written exams at our faculty dated between now and May are postponed. New dates will propably be in July. If you have a written exam in this time, information on the postponement should be in your AlmaWeb today or tomorrow (18 march or 19 march), depending on if your exam is this week or later. Whether oral exams will take place will be decided by the lecturers. Also, oral exams can be taken via skype. The faculty will let you postpone exams even without a sick note. Please note that these rules only apply to our faculty. Other faculties may handle exams differently, so check on their websites or write them emails if you have an exam at another faculty.

    Everyone waiting for contracts will propably be able to sign them in the weeks ahead. The contracts may get to you by mail, so keep your address updated in AlmaWeb. If you will be signing the contract in the university offices remember to bring your own pen. See here (Post from 17 March 12.45)

    Mensas and Cafeterias, libraries, Student Service Centre as well as other parts of the university will close for the public. In our faculty, the study office will not welcome students face to face anymore. Also, the computer pools are closed. The Student_innenRat also closed it’s offices. You can still use the mailbox at Student Service Centre and contact the study office, Student Service Centre, StuRa and others via email or phone. Also, the augusteum and paulinum are closed for everyone but employees.

    The university posts updates here: https://www.uni-leipzig.de/en/university/service/information-about-coronavirus/ Please keep in mind that the english feed is not as up to date as the german one.

    The library posts updates on it’s website here: https://www.ub.uni-leipzig.de/en/home/

    Current measurements at our faculty should be anounced through AlmaWeb. Also, the study office of our faculty keeps you updated here: (although the updates there are unfortunately in german): http://studium.fmi.uni-leipzig.de/en/startseite/

    The saxonian ministry for academia informs about decisions concerning saxon universities here (in german): https://www.smwk.sachsen.de/corona.html