Willkommen beim Fachschaftsrat Informatik

Wir sind die gewählte Vertretung der Studierenden am Institut für Informatik. Aktuelle Termine findest du im Kalender. Unseren Newsletter kannst du hier abonnieren, unseren Jobverteiler für Jobangebote hier.

Momentan organisieren wir den Großteil unserer Kommunikation über Telegram. Auf Telegram findet ihr auch alle möglichen Gruppen zu Studiengängen und Modulen. Weiterhin gibt es noch einen Discord Server und einen Moodle Kurs. Eine Übersicht aller wichtigen Links zu diesen Gruppen findet ihr in unserem Gitlab. Um Zugang zum Gitlab zu erhalten, folgt bitte den Anweisungen auf der Gitlab Login Seite.

Unsere Social Links findest du am Ende der Website. Was wir dir sonst noch bieten findest du unter Service.

News

  • INFOrmiert auf dem Wassser

    15.00 Uhr Termin ist voll, aber wir haben 12.45 noch Platz!

    Damit es dir und uns auch in diesem Semester abseits von den gewohnten Formaten möglich ist etwas gemeinsam mit deinen Kommiliton_innen zu unternehmen, findet in diesem Jahr eine Veranstaltung im Format “INFOrmiert auf dem Wassser” statt.

    Das bedeutet als Gruppe eine gewisse Zeit mehr oder weniger gemeinsam in Kajaks auf den Leipziger Gewässern zu verbringen.

    Die Regeln zur Aufrechterhaltung eines emanzipatorischen Mindeststandards sind: T-Shirt-Pflicht, kein Alkohol, keine Bluethooth-Lautsprecher. (Zwinkersmiley, aber das ist unser Ernst.)

    Dazu treffen wir uns am Freitag dem 03. Juli für eine Zeit von voraussichtlich etwa zwei Stunden. Seid gern dabei indem ihr kurz via Mail an fsinf@fsinf.informatik.uni-leipzig.de schreibt. Wir melden uns dann noch einmal mit mehr Details bei euch.

    Kosten sollen euch dabei nicht entstehen.

    Nachtrag 29.06: Nachtrag: Geplant ist das Kajakfahren ab 13 Uhr. Wir mieten 2er-Kajaks, daher wäre es am besten wenn ihr euch direkt zu zweit mit Wunschpaddelpartner*in anmeldet. Eine Einzelanmeldung ist selbstverständlich auch möglich. Um alle unterbringen zu können machen wir zwei Runden. Eine ab 13 Uhr (Treffpunkt 12:45) und eine ab ca. 15:15 (Treffpunkt 15:00). Wenn ihr eine präferierte Zeit habt schreibt uns das, ansonsten teilen wir euch ein.

    Wir treffen uns beim Bootsverleih Klingerweg an den Fahrradstellplätzen. Dort könnt ihr uns an dem vollgestickerten Lastenrad erkennen. Die ungefähren Koordinaten des Treffpunkts sind diese: 51.3304, 12.34885

    Wir werden euch außerdem Wasser für die wilde Wasserwanderung und eine Limo für hinterher bereitstellen. Außerdem stehen wir mit angemessenem Abstand natürlich für Austausch bereit.

  • Prüfungen im Sommersemester

    Mittlerweile hat sich einiges getan was Prüfungen im Sommersemester angeht. In diesem Newsartikel geben wir einen Überblick über die relevanten Infos für euch und wie wir euch aktuell helfen können. Die meisten Infos findet ihr auf der Seite der Uni hier: https://www.uni-leipzig.de/universitaet/service/informationen-zum-coronavirus/studierende/ Falls etwas dort nicht zu finden ist, wird das hier explizit aufgeführt. Aktuelle Informationen wurden außerdem am 09.06. per Email an alle Studierenden geschickt.

    Nichtbestandene Prüfungsversuche in diesem Sommersemester werden annuliert. Das heißt die Fristen für Zweit bzw. Drittversuche sind in diesem Semester praktisch ausgesetzt. Diese Info steht noch nicht auf der Uniseite. In internen verbindlichen Leitlinien des Rektorats zu Prüfungsverfahren wurde dies zwar festgelegt, aber erst heute über den Student*innenverteiler per Email öffentlich gemacht.

    Es gibt eine Nichtanrechnung des Sommersemesters auf die Regelstudienzeit. Per Antrag kann die Nichtanrechnung des Sommersemesters auf die Regelstudienzeit beantragt werden. Ihr könnt damit trotzdem ganz normal Leistungen abglegen und in Module eingeschrieben sein wie sonst. Lediglich die Zahl der Fachsemester auf eurer Immatrikulationsbescheinigung wird verringert. Eine Anleitung zur Beantragung findet ihr hier: https://www.uni-leipzig.de/studium/im-studium/informationen-zur-regelstudienzeit/ Durch den Antrag habt ihr zum Beispiel ein Semester länger Zeit bevor Langzeit- oder Zweitstudiengebühren anfallen. Arbeitsverhältnisse als Werkstudent*in, SHK oder WHK sollten von der Nichtanrechnung nicht betroffen sein. Achtung: Dies heißt nicht dass sich euer BAföG-Anspruch automatisch verlängert!

    Eine Immatrikulation in den Master ohne fertigen Bachelor ist möglich. Ihr benötigt dafür am Ende des Sommersemesters mind. 150 Leistungspunkte und könnt dann ein Semester lang im Master studieren und den Bachelor abschließen.

    Es können von der Prüfungsordnung abweichende Prüfungsformen Anwendung finden. Dafür muss der Prüfungsausschuss zustimmen (in dem sitzen wir mit einem stud. Mitglied). An unserem Institut ist das bisher in 5 Modulen passiert. Teilweise ersetzt die Prüfungsvorleistung oder eine Teilleistung die eigentliche Klausur. In mehreren Modulen werden Open-Book-Onlineklausuren durchgeführt. Um zu wissen ob eure Module von einer Änderung betroffen sind achtet auf aktuelle Mitteilungen oder fragt eure Dozierenden oder Übungsleitenden.

    Wir arbeiten daran die Klausurenphase für die Studierenden so fair wie möglich zu begleiten. Dabei werden uns sicherlich neue Probleme begegnen: Online-Klausuren sind neues Terrain was zum Beispiel Betrugsversuche angeht, und auch die Fairness bei den neuen Prüfungsformen ist nicht gewährleistet. Falls ihr Probleme feststellt wendet euch gerne an uns und wir unterstützen euch.

    Außerdem sind die Mitglieder des Prüfungsausschuss (incl. des stud. Mitglieds) berechtigt Prüfungen beizuwohnen. Das muss 14 Tage vorher angekündigt werden. Falls ihr also das Gefühl habt ihr wollt eine neutrale Beobachtung eurer Klausur: Meldet euch bei uns, wir begleiten euch gerne. Dies gilt übrigens nicht nur für dieses Sommersemester sondern immer.

  • Offener Informatikraum im SoSe 2020

    Liebe Erstis , liebe Informatikstudierende ,

    einige von euch kennen sicherlich den „Offenen Inforaum“ , welcher sich in den letzten Semestern in einem PC-Pool in der 4. Etage des Augusteums befand. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen – So sind auch wir jetzt über den BigBlueButton-Server für euch erreichbar.

    Auf Big Blue Button könnt ihr Montags bis Freitags jeweils 11 bis 18 Uhr ganz unkompliziert mit uns sprechen oder schriftlich eure Fragen zu Vorlesungen und Übungsaufgaben stellen.

    Wir freuen uns, euch vor allem in dieser schwierigen Situation bei eurem Studienerfolg unterstützen zu können. Chris, Asib, Rainer, Johannes, Max

  • FSR-Arbeit im Sommersemester 2020

    Update 13.06.: Unsere FSR Sitzung findet ab sofort jeden Freitag 13 Uhr über BigBlueButton statt. Zugang zur Sitzung gibt es über unseren Moodlekurs: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=21822

    Die aktuellen Maßnahmen betreffen natürlich auch unsere Arbeit in garnicht so geringem Maß. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick darüber wie wir dieses Sommersemester arbeiten und was so ansteht.

    Unsere FSR-Sitzung findet ab jetzt jeden Freitag um 13 Uhr digital statt. Dafür benutzen wir nicht mehr Mumble (siehe Update). Alle Interessierten sind wie bei den normalen Sitzungen herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen. Wenn ihr dabei sein wollt schreibt uns einfach eine Email an fsinf@uni-leipzig.de. Die Adresse unseres Servers und weitere Infos senden wir euch dann zu.

    Normalerweise stehen bei uns im Sommersemester hauptsächlich die Organisation der Wahlen im Juni und des gemeinsamen Sommerfests mit dem FSR Mathe an. Die Wahlen wurden allerdings verschoben und werden wahrscheinlich erst im Wintersemester stattfinden. Ein Sommerfest werden wir im Juni wohl auch nicht veranstalten können. Das gibt uns allerdings umso mehr Zeit einen genauen Blick darauf zu werfen was bei digitalen Lehrformaten gut und was schlecht läuft. Für Hinweise sind wir hier immer dankbar.

    Außerdem steht natürlich unsere Arbeit in den Gremien der Fakultät nicht still. Falls ihr Probleme mit Dozierenden, Modulen oder Prüfungen habt unterstützen wir euch wo wir können und begleiten euch gerne bei Widersprüchen und Verfahren im Prüfungsausschuss. Auch in der Studienkommission und im Fakultätsrat setzen wir uns weiter für Verbesserungen ein.

  • Lehre im Sommersemester 2020

    Das Sommersemester hat am Montag begonnen, und damit auch schon einige Vorlesungen. Wir haben selbst schon ein paar erfreuliche und nicht so erfreuliche Erfahrungen gemacht. Da wir alleine keinen Überblick über die Umsetzung digitaler Lehrformate in allen Veranstaltungen erlangen können, sind wir auf euer Feedback angewiesen!

    • Welche Lehrveranstaltungen und welche Tools findet ihr sehr gelungen?
    • Welche sind eher nicht so gut?
    • Bei welchen Lehrveranstaltungen habt ihr das Gefühl dass die Studierbarkeit akut unter den digitalen Lehrformaten leidet?

    Schreibt uns eure Antworten per Email an fsinf@uni-leipzig.de! Bei akuten Problemen oder Schwierigkeiten, sind wir gerne bereit an einer guten Lösung zu arbeiten.