Liebe Neueingeschriebenen, Wechsler*innen, Masterand*innen und alle Interessierten!

Wir freuen uns, dass ihr zu uns an die Uni und zu uns auf die Website gefunden habt. Um den Einstieg ins Studium zu erleichtern haben wir ein kleines Programm mit Infoveranstaltungen, Essen und Spaß zusammengestellt. Wir freuen uns euch dort kennenzulernen. Leider müssen wir aus gegebenem Anlaß auf ein paar Alternativlösungen zurückgreifen.

Einführungsveranstaltungen der Fakultät

Die Fakultät bietet verschiedene Einführungsveranstaltungen an. Eine Liste der Veranstaltungen findest du hier. Einen Überblick der Fakultät zum Studienstart gibt es hier.

InfoMatch

Wann? Wenn du Zeit hast
Wo? Wo du willst

Wir matchen dich mit Kommiliton*innen aus deinem oder einem höheren Semester. Alle Infos und die Anmeldung gibt es in unserem Moodlekurs: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=21822

Frühstück mit dem Prof! (digital)

Wann? Am 16.10. um 9 Uhr vorläufig verschoben, Datum folgt
Wo? Auf BigBlueButton in unserem Moodlekurs

Wir führen ein entspanntes Gespräch mit einem unserer Professoren. Dabei könnt ihr live dabei sein und eure Fragen loswerden. Stattfinden wird das ganze über BigBlueButton. Anschließend wird eine Aufzeichnung zur Verfügung stehen.

Radtour

Wann? Am 19.10. ab 13:30 (bei schlechtem Wetter am 21.10.)
Wo? Treffpunkt im Innenhof am Campus Augustusplatz

Wir gehen mit euch Radfahren und zeigen euch etwas von Leipzig. Falls ihr kein Fahrrad in Leipzig habt, meldet euch einfach bei uns. Wir haben ein paar Leihräder zu Verfügung.

Grillen

Wann? Am 19.10. um 15:00 (bei schlechtem Wetter am 21.10.)
Wo? Im Friedenspark (Koordinaten folgen hier)

Wir grillen für euch! Wir werden euch mit einem Burger und einem alkoholfreien Bier versogen. Diese könnt ihr dann in euren Gruppen mit gebotenem Abstand genießen. Es wird eine gemeinsame Anreise per Rad vom Campus Augustusplatz um 15 Uhr geben. Treffpunkt ist im Innenhof am Hauptcampus.

Eure Rechte im Studium? (digital)

Wann? Am 20.10. um 13 Uhr
Wo? Auf BigBlueButton in unserem Moodlekurs

Die Prüfungs- und Studienordnung sind die rechtliche Grundlage für euer Studium. Aber was steht da eigentlich so drin? Und was mache ich wenn sich nicht an diese Ordnungen gehalten wird?

Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit euch auf den Grund gehen. Dafür geben wir einen Input mit Auszügen aus den Ordnungen und freuen uns anschließend über eure Fragen.

Koch mit dem Prof! (digital)

Wann? Am 22.10. 13 Uhr
Wo? Auf BigBlueButton in unserem Moodlekurs

Wir führen ein entspanntes Gespräch mit einem unserer Professoren, während dieser kocht. Dabei könnt ihr live dabei sein und eure Fragen loswerden. Stattfinden wird das ganze über BigBlueButton. Anschließend wird eine Aufzeichnung zur Verfügung stehen.

Vortrag “tech ethics in modern data science” (digital)

Wann? Am 19.11. um 18 Uhr
Wo? Voraussichtlich auf BigBlueButton in unserem Moodlekurs

Die US-amerikanische Datenwissenschaftlerin und Hacktivistin, Emily Gorcenski (@EmilyGorcenski), spricht über Ethik in der modernen Data Science. Sie engagiert sich gegen US-amerikanische Neonazis, unter anderem mit der Datenbank “First Vigil”, die Prozesse gegen Neonazis in den USA dokumentiert.