Willkommen beim Fachschaftsrat Informatik

Wir sind die gewählte Vertretung der Studierenden am Institut für Informatik. Aktuelle Termine findest du im Kalender. Unseren Newsletter kannst du hier abonnieren, unseren Jobverteiler für Jobangebote hier.
Unsere Social Links findest du am Ende der Website. Was wir dir sonst noch bieten findest du unter Service.

News

  • Wichtig: Einschreibung in Pflichtmodule

    Seit diesem Semester gibt es eine Änderung bei der Moduleinschreibung, die auch uns überrascht hat. Für eure Pflichtmodule müsst ihr euch neuerdings schon am Semesterbeginn anmelden, und zwar bis zum 26. Oktober. (Bisher reichte meist eine Anmeldung zur Prüfung und gegebenenfalls zu den Übungen aus.) Diese Moduleinschreibung ist gleichzeitig Prüfungsanmeldung. Abmeldungen sind voraussichtlich zwischen dem 28.10.2014 und 25.01.2015 online möglich. Alle Infos erhaltet ihr in dieser PDF-Datei auf der Universitätswebseite.

    Die Einschreibung erfolgt über das TOOL. Dort wird auch eine Anzahl freier Plätze angezeigt. In der Vergangenheit waren die Plätze in den Pflichtmodule nicht begrenzt, und das war auch gut so. Falls ihr in einem Pflichtmodul keinen Platz erhaltet, dann meldet euch bitte bei uns.

    Welche Module Pflichtmodule und damit von dieser Änderung betroffen sind, erfahrt ihr in den Modulbeschreibungen sowie im Studienverlaufsplan bzw. Studienablaufplan und natürlich im TOOL selbst.

    Weitere Informationen zur Einschreibung, u.a. in Module des Ergänzungsfachs Biologie und Wirtschaftswissenschaften, findet ihr auf der Fakultätswebseite.

  • Studienfahrt und Erstiveranstaltungen im Oktober

    Im Oktober fahren wir wieder mit euch für ein Wochenende auf Studienfahrt. Eingeladen sich nicht nur Erstis, sondern alle Studierenden und Promovierenden der Informatik. Dieses Jahr geht’s vom 17.-19. Oktober auf das Schloss Oberau bei Meißen. ANMELDUNG

    Weitere Termine im Oktober 2014

    • ab 22. September: C-Propädeutikum für Bachelor-Erstsemester
    • Informationsveranstaltungen zu Studienbeginn im Felix-Klein-Hörsaal (P501, Paulinum), jeweils 15:00 Uhr
      • 7. Oktober: Informationsveranstaltung Lehramt Informatik
      • 8. Oktober: Informationsveranstaltung Bachelor Informatik
      • 9. Oktober: Informationsveranstaltung Master Informatik und Master Bioinformatik
    • 13. Oktober: Vorlesungsbeginn
    • 15. Oktober: FSR-Kneipentour, Treffpunkt 16:45 Uhr nach der Vorlesung “Modellierung und Programmierung 1” im Hörsaal 9
    • 17.-19. Oktober: Studienfahrt ANMELDUNG HIER

    Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns bei Twitter, liked uns bei Facebook oder abonniert unseren Newsletter.

  • Kaffeefahrt und Petitionsübergabe am 13. August

    Am Mittwoch, dem 13. August, wird in Dredsden die Petition zum Erhalt der Wissenschaft in Sachsen übergeben. Dazu organisiert der StuRa eine kostenlose Kaffeefahrt nach Dresden. Der Bus fährt pünktlich 8:00 Uhr an der Goethestraße ab und wird etwa 15:30 Uhr wieder in Leipzig ankommen. Tickets erhaltet ihr für drei Euro Pfand im Campus Service auf dem Campusinnenhof.

    Mehr Infos: StuRa + Facebook

  • Sommerparty am 3. Juli!

    Die Fachschaftsräte Informatik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften + Kunstpädagogik, Theaterwissenschaften und FaRAO laden am 3. Juli zur Sommerparty ein. Ab 15 Uhr gibt’s für euch am Elsterflutbecken Ecke Jahnallee Livemusik und DJs, bezahlbare Getränke und leckeres veganes Essen. Mehr Infos findet ihr bei Facebook.

  • Wahlen des Referats Ausländischer Studierender des StuRa

    Am 1.-3. Juli 2014 sind alle ausländische Studierende aufgerufen, das Referat Ausländischer Studierender des StuRa zu wählen. Die zugelassenen Wahlvorschläge findet ihr auf der StuRa-Webseite. Wählen könnt ihr zwischen 10:00 und 17:00 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes. Das Kleingedruckte dazu steht in der Wahlausschreibung.