Willkommen beim Fachschaftsrat Informatik

Wir sind die gewählte Vertretung der Studierenden am Institut für Informatik. Aktuelle Termine findest du im Kalender. Unseren Newsletter kannst du hier abonnieren, unseren Jobverteiler für Jobangebote hier.

Momentan organisieren wir den Großteil unserer Kommunikation über Telegram. Auf Telegram findet ihr auch alle möglichen Gruppen zu Studiengängen und Modulen. Weiterhin gibt es noch einen Discord Server und einen Moodle Kurs. Eine Übersicht aller wichtigen Links zu diesen Gruppen findet ihr in unserem Gitlab. Um Zugang zum Gitlab zu erhalten, folgt bitte den Anweisungen auf der Gitlab Login Seite.

Unsere Social Links findest du am Ende der Website. Was wir dir sonst noch bieten findest du unter Service.

• Sponsoring für den 34C3

Lass dich sponsern! Wie bereits angekündigt, möchten wir alle Studierenden an unserem Institut, die am 34C3 teilgenommen haben, unterstützen.

Da wir uns von Anfang bewusst waren, dass dieses Mal mehr Studierende als sonst, am Kongress teilnehmen würden, haben wir vergangenen Herbst folgende Regelung getroffen: Das gesamte Jahresrestbudget, mindestens aber 1200€, landen in einem Fördertopf. Jeder/ jede, der/ die sich anmeldet, soll eine Rückerstattung in Abhängigkeit zu den Anmeldungen bekommen. Der Maximalbetrag ist jedoch die Gebühr der günstigen Ticketvariante (100€).

Was heißt das konkret? Das Geld wird auf alle, die sich vollständig bis zum 31.01.18 um 23:59:59 Uhr angemeldet haben, verteilt.

Anmelden kannst du dich auf unserer Eventplattform: https://events.fsinf.informatik.uni-leipzig.de

Es ist wichtig, dass du dein Ticket und Immatrikulationsbescheinigung hochlädst, sonst können wir dich nicht berücksichtigen.

Zuletzt noch eine wichtige Information für Studierende an anderen Fakultäten oder Einrichtungen: Dieses Thema haben wir in einer vergangenen Sitzung ausführlich diskutiert und haben beschlossen, dass wir dieses Jahr die Förderung auf Studierende an unserer Fakultät beschränken.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei Fragen kannst du dich einfach an uns wenden: fsinf@fsinf.informatik.uni-leipzig.de

• Weihnachtsfeier, 11.12.17, ab 19 Uhr im Felix-Klein-Hörsaal

Weihnachtsflyer

Auch in diesem Jahr laden wir euch wieder herzlich zur Weihnachtsfeier des FSR ein. Weihnachtliche Knabbereien und vorzugsweise dampfende Getränke erwarten euch zu kleinen Preisen. Verbringt mit uns und euren Kommiliton_innen einen entspannten Abend in liebevoll dekorierter Atmosphäre mit wunderschönem Blick auf den festlich geschmückten Augustusplatz. Auch in diesem Jahr wird uns der Chor der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät wieder musikalisch erfreuen.

• Ruhepool A-410

Auf Nachfrage von einigen Studierenden haben wir in Absprache mit den Zentralen Diensten die A-410 als neuen “Ruhepool” ausgewiesen. Ab sofort soll in diesem Raum konzentriertes Lernen in stiller Arbeitsweise möglich sein.

An den Zugangsmodalitäten ändert sich nichts. Zutritt bekommt du wie gehabt durch deinen Studienausweis. Voraussetzung ist, dass du bereits Zugang zu den PC-Pools hast. Ist dem nicht der Fall, wende dich bitte an die Zentralen Dienste.

• Selbststudiumszeiten im WiSe 2017/18

Aufgrund der guten Resonanz konnten wir uns erfolgreich für eine Fortsetzung und Erweiterung der Selbststudiumszeiten einsetzen.

Werktags kannst Du von 15:00-22:00 die A-531 und 17:00-22:00 Uhr die P-701 zum gemeinsamen oder stillen Lernen nutzen. Zutritt erhälst Du mit Deinem Studienausweis im genannten Zeitraum. Voraussetzung ist, dass Du bereits Zugang zu den PC-Pools hast. Ist dem nicht der Fall, wende Dich bitte an die Zentralen Dienste.

Im Zuge unserer Absprache mit dem Dekanat haben wir uns verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Fakultät die ordnungsgemäße Nutzung der Räume prüfen wird und sich eine Sperrung der Räume vorbehält, wenn Müll oder das fehlende Zurückstellen der Tische in die übliche parlamentarische Bestuhlung dies erfordern.

Der Zugang zu den Räumen und die Selbststudiumszeiten sind große Zugeständnisse der Fakultät. Deshalb bitten wir Dich, diesen Hinweis zu beachten und auch andere gegebenenfalls daran zu erinnern, um Probleme zu vermeiden. Eine Annullierung der Regelung wäre äußerst ärgerlich. Wir bleiben mit der Fakultät im Gespräch und wenn alles gut läuft, wird es eine erneute Fortsetzung und auch Ausweitung der Selbststudiumszeiten in den Folgesemestern geben.

• Studienfahrt und neue Eventplattform

Wie bereits mitgeteilt, findet dieses Jahr wieder eine Studienfahrt vom 10. - 12.11.17 statt.

Die Anmeldung erfolgt ab sofort auf unserer neuen Eventplattform events.fsinf.informatik.uni-leipzig.de mittels Uni-Login.

Sollte es Probleme geben, melde Dich bitte bei uns.