Willkommen beim Fachschaftsrat Informatik

Wir sind die gewählte Vertretung der Studierenden am Institut für Informatik. Aktuelle Termine findest du im Kalender. Unseren Newsletter kannst du hier abonnieren, unseren Jobverteiler für Jobangebote hier.

Momentan organisieren wir den Großteil unserer Kommunikation über Telegram. Auf Telegram findet ihr auch alle möglichen Gruppen zu Studiengängen und Modulen. Weiterhin gibt es noch einen Discord Server und einen Moodle Kurs. Eine Übersicht aller wichtigen Links zu diesen Gruppen findet ihr in unserem Gitlab. Um Zugang zum Gitlab zu erhalten, folgt bitte den Anweisungen auf der Gitlab Login Seite.

Unsere Social Links findest du am Ende der Website. Was wir dir sonst noch bieten findest du unter Service.

News

• Fristen bei der Bewerbung auf einen Masterstudienplatz + "Deutschlandstipendium"

Falls ihr im Oktober ein Informatik-Masterstudium an der Uni Leipzig beginnen möchtet, dann beachtet die Bewerbungsfristen. Bis zum 15. Juli solltet ihr eure Unterlagen zur Eignungsprüfung einreichen. Nach bestandener Eignungsprüfung müsst ihr euch online für einen Studienplatz bewerben.

Falls ihr den Bachelor erst in ein paar Monaten abschließt, könnt ihr trotzdem schon das Masterstudium beginnen. Maximal ein Semester lang könnt ihr euch in solch einem Bachelor-Master-Doppelstudium befinden. Spätestens Ende März müsstet ihr also nachweisen, dass ihr alle Credit Points eingesammelt bzw. die Bachelor-Abschlussprüfung bestanden habt. Falls ihr das plant, lasst euch aber besser vorher im Studienbüro beraten.

Am 15. Juli um 12:59 Uhr endet auch die Bewerbungsfrist für ein “Deutschlandstipendium”. Chancen haben “talentierte und leistungsstarke Studierende, die auf Grund ihres bisherigen Engagements und Werdeganges unter Berücksichtigung sozialer und persönlicher Umstände über ein großes Potential verfügen und bereits herausragende Leistungen in Studium oder Beruf erbracht haben oder erwarten lassen”.

• Wahlen des Fakultätsrats, Senats und Erweiterten Senats am 24. und 25. Juni 2014

Am 24. und 25. Juni werden die studentischen Mitglieder des Fakultätsrats der Fakultät für Mathematik und Informatik sowie des Senats und des Erweiterten Senats der Universität gewählt. Ihr wählt zwischen 9:00 und 16:00 Uhr im Neuen Augusteum, Raum A 520. Die zugelassenen Wahlvorschläge könnt ihr ebenso im Internet einsehen wie die offizielle Wahlausschreibung.

Ergänzung: Auf der StuRa-Webseite stellen sich die Kandidierenden für den Senat und für den Erweiterten Senat vor.

• Demonstration gegen Kürzungen an sächsischen Hochschulen am 25. Juni 2014

Kürzung 2014

Angesichts der bevorstehenden massiven finanziellen Kürzungen an sächsischen Hochschulen rufen euer StuRa, die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften und andere zu einer Demonstration “Kürzer geht’s nicht! Bildung braucht Zukunft” am 25. Juni 2014 in Leipzig auf.

Den Aufruf und weitere Informationen findet ihr auf kuerzung.wordpress.com. Los geht’s am 25. Juni um 13 Uhr auf dem Augustusplatz.

Der Senat der Universität Leipzig, also das höchste Gremium der Uni, hat beschlossen, dass am Nachmittag des 25. Juni keine Prüfungen und kein prüfungsrelevanter Stoff behandelt werden sollen und bei Laborpraktika keine Anwesenheitspflicht bestehen soll.

• 9th Annual Libre Graphics Meeting

LGM2014 Logo

Das Libre Graphics Meeting ist die weltgrößte Zusammenkunft von Entwicklern sowie Usern diverser Open-Source Projekten aus dem Bereich der Computergrafik. Sie treffen sich zum Ideen- und Erfahrungsaustausch, zeigen auf was mit ihrer Software erreicht werden kann.

Das LGM2014 findet vom 02.04.-05.04. in den Räumlichkeiten der Universität Leipzig statt. Es wird Workshops für Künstler geben und rund 90 Vorträge, die sowohl neue Projekte wie Tupi, Kune, Synfig, Laidout als auch alte Bekannte wie GIMP, Krita, Inkscape, Scribus und Blender behandeln.

Seit 2006 ist das Libre Graphics Meeting das Hauptevent, auf dem sich Entwickler von freier Software, die sich an Künstler richtet, treffen um an gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos und steht jedem offen! Bitte teile dein Kommen im Vorfeld mit und registriere dich hier!

• echo "Hallo Welt!";

Kein Aprilscherz: unsere neue Seite nimmt langsam Gestalt an. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir die Inhalte der alten Seite (FAQ, Klausuren, Protokolle…) einpflegen. Danke für Eure Geduld!