Liebe Erstis, Neueingeschriebenen, Wechsler:innen und Masteranden!

Bevor das Studium so richtig losgeht, wird uns als studentische Vertretung die Ehre zu teil, euch den Einstieg mit verschiedensten Veranstaltungen, Vernetzungsmöglichkeiten und Informationen zu vereinfachen. Wir freuen uns schon, euch dort kennenzulernen!

Vernetzungsmöglichkeiten

Fangen wir doch mit den wichtigsten Links für euch an! Und der wichtigste der wichtigsten ist wohl unser persönlicher Hauptkanal:
der FSR Informatik Telegram Verteiler!
Ähnlich wie auf unserer Website, nur tatsächlich regelmäßig gepflegt, bekommt ihr hier unter anderem all die Informationen und Benachrichtigungen zu eurem Studium, deren Deadlines, generellen Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Darüber hinaus existieren Gruppen für die verschiedenen Studiengänge:

Euch ist Discord lieber als Telegram? Von Studis selbst organisiert könnt ihr auf dem größten Vernetzungskanal “Uni Leipzig Informatik Studierendenserver” auch so mit euren Kommiliton:innen in Kontakt treten.

Und vielleicht solltet ihr auch das GitLab abcheken; Generationen an überlieferten Altklausuren, Vorlesungsfolien und Übungsserien warten dort darauf, euch bei der Frage “Was kommt dran?” unter die Arme zu greifen. Klickt dafür auf diesen Zelda.

Die Ersti-Veranstaltungen

Montag 02.10.23 Dienstag 03.10.23
Mittwoch 04.10.23 Donnerstag 05.10.23 Freitag 06.10.23
Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit
(Brückentag)
Tag der Deutschen Einheit
(Feiertag)
Einführung für
Bachelor

9:00 - 10:30
Hörsaal 9

Campus-Tour
10:45 - 11:45
Hörsaal 9

Einführung für
Lehrämtler

10:30 - 12:00
Hörsaal 6

Einführung für
Lehrämtler

13:30 - 15:00
Hörsaal 6

Campus-Tour
12:15 - 13:15
Hörsaal 6

Einführung für
alle Masteranden

15:00 - 16:30
Hörsaal 6

Wandern am See
ab 15 Uhr
Leibnitz-Denkmal
Picknick mit Werwölfen
ab 15 Uhr
Leibnitz-Denkmal
Minecraft-(W)LAN-Party
ab 19 Uhr
online und Raum P401
Erstiparty
ab 22 Uhr
Club Velvet
Montag 09.10.23 Dienstag 10.10.23 Mittwoch 11.10.23 Donnerstag 12.10.23 Freitag 13.10.23
Beginn der Vorlesungen
Spieleabend
ab 19 Uhr
Felix-Klein-Hörsaal,
5. OG Paulinum
Späti-Tour
ab 19 Uhr
InfoPoint
DH-Event
ihr entscheidet
Lasertag
ANMELDUNG
17:30 - 20:00
Lasertag-Arena Alt-West
Montag 16.10.23 Dienstag 17.10.23 Mittwoch 18.10.23 Donnerstag 19.10.23 Freitag 20.10.23
Kneipentour
ab 19 Uhr
InfoPoint
Kulturabend
18:00 - 21:00
Hörsaal 5
Flunkyball (Bierball)
ab 17 Uhr
Lene-Voigt-Park
Montag 23.10.23 Dienstag 24.10.23 Mittwoch 25.10.23 timeskip Freitag bis Sonntag 03.-05.11.23
Hackspace
ab 18 Uhr
FKH, 5. OG Paulinum
Studienfahrt
ANMELDUNG demnächst hier
Uhrzeit
auf der Goethestraße, Höhe Ritterstraße

Einführungsveranstaltungen der Universität

Diese Veranstaltungen sind von der Uni organisiert und bilden den Erstkontakt zu euch und eurem Studium. Wann du wo zu welcher Veranstaltung gehen solltest, kannst du hier genauer einsehen.

Wir werden auch da sein, um uns und die folgenden Veranstaltungen vorzustellen, sowie die berühmt-berüchtigten Ersti-Beutel als Willkommensgeschenk zu verteilen!

Campus-Tour

Aufgeteilt in Gruppen versuchen wir gemeinsam das riesige Labyrinth “Haupt-Campus” zu entwirren und dabei die wichtigsten Orte der Universität kennenzulernen, wie den Felix-Klein-Hörsaal, das Studienbüro oder die ekligste Mikrowelle der Fakultät. xp

Minecraft-(W)LAN-Party

Wer braucht schon eine funktionierende Website, wenn man die Server-Kapazitäten auch anders nutzen kann? Wir wollen auf unserem Minecraft-Server gemeinsam überleben, bauen, kämpfen und uns kennenlernen! Parallel unterhalten wir uns auf Discord. Das alles passiert ganz entspannt von Zuhause aus.
Falls ihr dort keine passende Hardware habt oder mit eurem Laptop lieber zur Uni kommen wollt, gibt es 20 Computer im Windows PC-Pool (P401). Kommt gerne vorbei!
Die IP-Adresse ist: 91.26.189.88

Wandern am Markkleeberger See

Am Donnerstag geht es daran, das Seenland Leipzig erkunden. Mit der 11 fahren wir gemeinsam nach Markkleeberg und wandern einmal um den gleichnamigen See. Also schnappt euch bequeme Schuhe und packt ein oder zwei Kaltgetränke in euren Rucksack. Kommt mit uns und entdeckt einen der schönsten Seen im Leipziger Umland! Es handelt sich um 9 Kilometer auf sehr einfachem Terrain: Route

Die große Erstiparty

Die Alumnis der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät laden ein und wir nehmen es gerne mit in unser Programm auf; Platz für bis zu 1.000 Studierende, Charts und Electro von mehreren DJs und ein Sicherheitsteam plus Awareness-Konzept. Der 500er-Vorverkauf ist nahezu ausverkauft, aber schaut selbst; oder kommt spontan vorbei!

Rotkäppchen Remastered: Picknick mit Werwölfen

Zusammen mit den Mathe-Studierenden wollen wir einen gemütlichen Werwolf-Nachmittag im Park vor der Universität verbringen - ob nun in kleineren Kreisen oder großen 40er-Pflaumen, mit klassischen Rollen oder allen Erweiterungen gleichzeitig; Sucht euch einen Platz und lasst euch durch den Düsterwald navigieren! Dabei stellen Picknickdecken sowie Kuscheldecken sinnvolle Begleiter dar und falls ihr auch noch Verpflegung zum Teilen mitbringt, stehen dem Überleben nur noch wenige Lykanthropen im Weg…
(Bei Regen oder unter 15°C gehen wir rein und treffen uns in Raum ? im Seminargebäude.)

Späti-Tour

Zusammmen mit den Soziologie-Studierenden drücken wir euch direkt nach der ADS-Vorlesung ein Weg-Bier oder -Getränk in die Hand und machen uns gen Osten, Süden oder Westen auf, um die Späti-Verteilung in den Straßen Leipzigs zu untersuchen. Die Tour ist als Alternative oder Ergänzung zur Kneipentour gedacht, falls ihr euch mal das Trinkgeld sparen wollt, Parkbänke eher als Barhocker zu eurem Vibe passen oder ihr eine #Nachteule seid!

DH-Event

In kleinerer Runde wollen wir ein DH-exklusives Event veranstalten. Da der Studiengang etwas kleiner ist, können wir da stärker auf eure Wünsche eingehen. Egal ob Kneipen- oder Spätitour, gemütliches Picknick im Park oder Bierball: Ihr entscheidet. Dazu findet am Donnerstag, den 5.10., eine Abstimmung in der Telegram-Gruppe statt, also vernetzt euch und habt eine schöne Zeit. ;)

Spieleabend

Wieder zusammen mit den Mathe-Studierenden planen wir wieder Spiele und Snacks - nur dieses Mal in überhaupt vorhandener Vielfalt und gestellt von uns! Im schönsten Hörsaal der Uni breiten wir unsere jahrelang erweiterte Spielesammlung aus und umrunden die Spendenkasse mit Snacks und Getränken en masse. Und klar, kannst du auch dein Lieblingsspiel und deinen Lieblingsmitspieler mitbringen. ;)

Lasertag

In einem Land vor unserer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxy war die Gesellschaft noch einfach gestrickt. Egal, ob es um den Welthunger, das Balzverhalten oder kindlich naiven Spaß ging; man griff zu seiner Laserschusswaffe und löste seine Probleme wie im futuristischen, wilden Westen. Und genau das wollen wir auch! Also wird es Zeit, dass wir uns Gleichgesinnte endlich in befreundet, befeindeten Allianzen zusammenfinden und in einem magisch majestätischen Spiel von Schatten und Licht gegeneinander antreten! Auf in die Lasertag-Schlacht!

WICHTIG: Meldet euch ab dem 5.10. um 14 Uhr HIER über unser fancy Ticketsystem an, überweist die 7,50 € bis Mittwoch, den 11.10., und kommt pünklich um 17:30 zur Lasertag-Arena!

Kneipentour

Vergleichbar zur Späti-Tour und ebenfalls direkt nach der ADS-Vorlesung klappern wir jedoch keine Spätis mit den Sozis, sondern Bars alleine mit den Infos ab, um die bekanntesten Kneipen-Straßen Leipzigs sowie dessen Ambiente auf Leber und Nieren zu testen, während wir uns bei Kartenspielen in angeheiterte Gespräche verwickeln werden, in denen die Sätze wahrscheinlich nicht so lange ausfallen werden. :D

Kulturabend

Kennt ihr den Ursprung des Hackerman-Memes? Falls nicht, haben wir da den Film “Kung Fury” mit Snacks und Getränken für euch im Hörsaal vorbereitet! Und wenn wir schon dabei sind, können wir direkt auch noch ein paar (ähem 2 Stunden lang) weitere Bildungslücken schließen und uns an unserer Internet-Kultur erfreuen, während wir mit einem Voting-System checken, wie gut diese Teile von YouTube gealtert sind. Nostalgie, Neues und Spaß garantiert!

Flunkyball (Bierball) mit den Wiwis

fancy Text muss noch ausnüchtern

Hackspace

Wir wollen mit euch zusammen coden! Egal wieviel Erfahrung Ihr mitbringt, an dem Tag ist für alle was dabei, vor allem genügend Mate und Snacks. Der Hackspace wird mehrmals im Semester angeboten und hier wurden bereits in Einzel- oder Team-Arbeit unter anderem Spiele, Webseiten und Telegram-Bots entwickelt. Packt also euren Laptop ein und lasst uns zusammen in die Welt der 1 und 0 abtauchen!

Studienfahrt

Eins vorab; Was ist eine Studienfahrt? Stellt euch eine Klassenfahrt vor - nur ohne Pflichtprogramm, mit 50 weiteren Studis und ohne Lehrkräfte. Naja okay, da sind wir - aber irgendwer muss ja kistenweise Alkohol, Zwiebeln und Mate einkaufen gehen.

Ein Programm haben wir. Safe. Wir sind nämlich top organisiert und planen voll gut im Voraus. Immer. Jaa.

WANN & WO? 3.11. - 5.11.

fancy Text ist schon, aber irgendwie fehlt da noch was

JA, KISTENWEISE ZWIEBELN.