Auch dieses Jahr finden für die Studierenden der Uni Leipzig wieder Wahlen von Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Senat, Erweitertem Senat und dem Referat Ausländischer Studierender statt. Alle Details zu den einzelnen Gremien findet ihr hier. Ein Teil der Wahlen findet als Urnenwahl in Präsenz am Campus statt, der andere Teil online.

Studentische Wahlen

Die studentischen Gremien, das heißt der Fachschaftsrat und das Referat Ausländischer Studierender werden in Präsenz gewählt:

  • Wann? Am Dienstag den 20.06. und Mittwoch den 21.06. jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Wo? Im Raum A520 (Augusteum 5. Etage, neben dem Studienbüro)
  • Wie? Kommt einfach vorbei, haltet euren Studierendenausweis bereit und gebt eure Stimme ab
  • Warum? Natürlich um eure direkte studentische Vertretung zu wählen! Außerdem gibt es Pfannkuchen

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Universitäre Wahlen

Die Gremien der Universität, also Fakultätsrat, Senat und Erweiterter Senat werden online gewählt:

  • Wann? Von Dienstag den 20.06. um 12 Uhr bis Dienstag den 27.06. um 12 Uhr
  • Wie? Über ein Online-Wahlsystem. Einige Tage vor der Wahl erhaltet ihr E-Mails mit euren Zugangsdaten
  • Warum? Senat und Fakuktätsrat sind die höchsten Gremien der Universität bzw. der Fakultät. In ihnen werden zentrale Entscheidungen zu Forschung, Lehre und Studium getroffen.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Die Kandidierenden

Für die 11 Sitze im Fachschaftsrat Informatik kandidieren 11 Personen. Ihr habt 3 Stimmen, die ihr beliebig auf die Kandidierenden verteilen könnt. Hier stellen sie sich und ihre Ideen kurz vor:

Annemarie Wittig - M.Sc. Informatik

Liebste Programmiersprache: Ich programmier’ durch die Arbeit so kreuz und quer, dass mir das mittlerweile recht egal ist :D

Liebster Error Code: Exception on line 101, wenn der Code nur 100 Zeilen hat

Größte Herausforderung im Studium: Mir fiel es total schwer, anzukommen. Neue Uni, neue Leute, alles anders und nichts funktioniert wie man es eigentlich erwartet. Da würde ich auch andere Studierende gerne unterstützen.

Ich bin Annemarie - Cosplayer, Gamer und manchmal sogar Sport-Enthusiast. Neu in Leipzig und an der Universität, habe ich bereits bei einigen FSR-Veranstaltungen mitgeholfen und dabei entdeckt, wie viel Spaß mir das bereitet. Dementsprechend würde ich das gerne im nächsten Semester ganz offiziell machen und euch allen die coolsten Veranstaltungen planen! Ich hoffe, wir sehen uns dann alle dort!

Mats Brockmann - B.Sc. Informatik

Liebste Programmiersprache: LISP

Liebster Error Code: 418 - I’m a teapot

Größte Herausforderung im Studium: Während der Onlinelehre am Ball zu bleiben

Wählt mich, ich bin ““gut””

Yasmin Marschall - B.Sc. Digital Humanities

Damit ich auch weiter allen helfen kann, sonntags an ihre Fahrräder zu kommen. Und damit wir DHli‘s nicht mehr überall vergessen werden.

Linus A. Schneider - B.Sc. Informatik

Liebste Programmiersprache: Emojicode natürlich. JK, aus dem Studium Haskell, sonst Python, - ack - Meine natürlich Rust und schreibe das, ohne dass ich gerade bedroht werde [send help pls].

Liebster Error Code: Wenn ich ein Error code wäre, wäre ich “InternalError: too much recursion”. Jeder Nebensatz hat einen Nebensatz hat einen…

Größte Herausforderung im Studium: Zeit-/Stressmanagement war bei Weitem das schwierigste. Entscheiden, was man nicht schaffen wird.

Ein Jahr durfte ich mich nun schon für euch einsetzen. Das würde ich gerne weiter tun. Ich bin für aktives Engagement für (Ersti-)Veranstaltungen und die Studienfahrt, bessere Modulkapazitäten im Master und weniger Stress beim Einschreiben und eine starke Vertretung eurer Interessen - als jemanden der den Struggle lebt und versteht. Bist du für mich?

Erik Daas - Lehramt Gymnasium Informatik und Mathematik

Liebste Programmiersprache: Lua, weil selbst ich dadurch Factorio noch spielenswerter mache.

Liebster Error Code: Meine eigenen in Java; Ich liebe es, aufgeschobene Problem bei Bedarf zu lösen.

Größte Herausforderung im Studium: Gymnasiallehramt für Mathematik

Heyo! Als Begründer des Fachschafts-FSR-Rats stehe ich sehr gerne dafür ein, fancy Veranstaltungen zum Vernetzen, Spaßhaben oder Ausprobieren zu organisieren, dafür neue Ideen reinzutragen und diese natürlich voller Elan durchzuführen, trotz anbahnenden Heiserkeits-Debuff! Zahle deine Stimmen jetzt und erhalte später: Kooperationen mit nicht-nur-Mathe, das Buddy-Programm, Kommentare auf Telegram,

Nikita Emanuel John Fehér - Lehramt Gymnasium Informatik und Mathematik

Liebste Programmiersprache: Python

Liebster Error Code: Kernel Panic

Größte Herausforderung im Studium: Einen Schlafrhythmus zu halten

Gumoo, ich bin Nikita [alle/all], ich bin 20 Jahre alt und halte Zuhause 2 süße Kornnattern. Ich will im FSR bei Planung von Events und deren Umsetzung helfen. Mein persönliches Interesse geht in Richtung Game Development mit all seinen Facetten, auch wenn ich künstlerisch und musikalisch wenig vorweisen kann hehe. Auf einen wilden Sommer mit kühlen Aktivitäten :))

Felix Bajus - B.Sc. Digital Humanities

Liebste Programmiersprache: Kotlin

Liebster Error Code: NullPointerException

Größte Herausforderung im Studium: Studienstart im Coronasemester

Hi, ich bin Felix, 22 Jahre alt und studiere Soziologie und Digtial Humanities im Bachelor. Ich kandidiere für den FSR, da ich Lust habe, euer Studium am Informatik-Institut mit vielen coolen Events zu bereichern. Ich möchte mich insbesondere dafür einsetzen, dass das Digital Studium anfangs übersichtlicher ist. Ich fand es anfangs schwer, einen sinnvollen Schwerpunkt zu finden.

Chloe Focke - B.Sc. Informatik

Moin, als Mitglied des Awareness Ausschuss, möchte ich mich auch in meiner nächsten Amtszeit für das Thema Awareness auch in der Fakultät einsetzten. Ansonsten macht es mir auch einfach Spaß Events zu organisieren und umzusetzen und sich auf ein kühles Sterni (oder anderes Getränk der Wahl) zu treffen. Diese Kandidatur wird gesponsert durch Homolobby e.V.

Isidor Zeuner - M.Sc. Informatik

Liebste Programmiersprache: C++

Liebster Error Code: (SMTP) 534 5.7.9 Authentication mechanism is too weak

Größte Herausforderung im Studium: Wieder Motivation fürs Studium zu finden, nachdem ich Spass am Freelancing gefunden hatte

Entfaltungsmöglichkeiten für alle ungeachtet der persönlichen Umstände findet man an der Uni (wie anderswo auch) manchmal erst dann, wenn man bereit ist, sich einzumischen. Nachdem ich das für mich erkannt habe, habe ich auch Freude an der Interessenvertretung gefunden. Im FSR möchte ich mich für bessere Bedingungen einsetzen, aber auch für kurzweilige Veranstaltungen.

Christian Deubel - B.Sc. Informatik

Liebste Programmiersprache: Python - wenn’s schnell gehen soll, C wenn’s gründlich sein soll

Liebster Error Code: Der erste in meinem Leben: Error 404

Größte Herausforderung im Studium: YouTube zu schließen am Tag vor der Klausur

Hey, ich bin Chris und ich finde eigentlich macht unser FSR schon ziemlich geiles Zeug, wo ich einfach mithelfen will. Vor allem hätte ich aber Lust auf mehr Projekte und Zusammenarbeit zwischen den Studenten, unabhängig vom Studium. Weg von den Übungsblättern, wo man irgendeinen Algorithmus durchknallen muss und hin zu kreativer Teamarbeit. Das würde mir und vlt. auch vielen anderen Spaß machen.

Florian Speer - B.Sc. Informatik

Liebste Programmiersprache: Natürlich Kotlin

Liebster Error Code: Task failed successfully

Größte Herausforderung im Studium: Lehrveranstaltungen um 9:15 Uhr

Für mehr Modulkapazitäten, Verbesserungen im Einschreibeverfahren, einen einfacheren Studienstart, gratis Schokolade in der Prüfungsphase, einen Raum für Nickerchen, eine Nudeltellerpreisbremse, einen Streichelzoo zum Stressabbau sowie ein Verbot von langweiligen Lehrveranstaltungen.