Im Juni stehen die universitären Wahlen an, bei denen die Studierenden ihre Vertreter:innen für die Fachschaftsräte, die Fakultätsräte, den Senat, Erweiterten Senat, und das Amt für Ausländische Studierende bestimmen können. Für diese haben alle Interessierten Zeit, sich bin zum 28.4.2023 aufstellen zu lassen. Dafür braucht ihr einfach einen Wahlvorschlag auszufüllen und diesen rechtzeitig im StuRa-Büro, über den Fristenkasten in der Goethestraße 6 oder per Mail an wahlamt@uni-leipzig.de abgeben. Weitere Informationen, wie genau ein Antrag aussehen kann findet ihr hier.

Habt ihr Bock auf Fachschaftsrat-Arbeit?

Wir sind insgesamt 11 Personen und treffen uns in der Regel 1x die Woche, um studentische Angelegenheiten oder die nächsten Veranstaltungen zu diskutieren. Dazu helfen wir Studierenden bei Problemen im Studium oder mit Dozierenden, sind ganz eng im Kontakt mit anderen Organen der Fakultät und organisieren regelmäßig Hackspaces, Spieleabende, Grillabende und andere Veranstaltungen.

Eine Wahlperiode geht vom 1.10. eines Jahres bis zum 30.9. des Folgejahres, in dieser Zeit seid ihr stimmberechtigtes Mitglied. Einen kleinen Bonus gibt es noch obendrauf: für die Arbeit im Fachschaftsrat gibt es (für alle die berechtigt sind) ein Semester länger Bafög!

Egal ob ihr euch aufstellen lasst, oder einfach Interesse an unserer Arbeit habt: kommt zu unseren Sitzungen und schaut rein, was wir so machen. Den wöchentlichen Termin fürs Sommersemester werden wir zeitnah an dieser und anderen Stellen ergänzen.

Eine ausführliche Beschreibung der universitären Wahlen findet ihr hier, falls ihr noch mehr über die Gremien wissen wollt, schaut euch diese Übersicht an :)

Wir freuen uns auf euch!