tl;dr: Wenn ihr viele Prüfungen innerhalb kurzer Zeit habt, dann könnt ihr euch unter bestimmten Umständen von einem der Termine abmelden.

Die Details lauten wie folgt:

• Studierende können auf Antrag einzelne Prüfungen auf den nächstfolgenden Termin verschieben, wenn eine Kumulation von Prüfungsterminen vorliegt.
  • Ob eine Kumulation von Prüfungsterminen vorliegt wird für jede Kalenderwoche separat festgestellt.
  • Eine Kumulation von Prüfungsterminen liegt vor, wenn
    • 4 Prüfungen in einer Kalenderwoche, oder
    • 3 Prüfungen an aufeinanderfolgen Tagen, oder
    • 2 Prüfungen am selben Tag angesetzt sind.
  • Es kann maximal die minimale zur Auflösung aller auftretenden Kumulationen notwendige Zahl von Prüfungen verschoben werden. Innerhalb dieser Obergrenze können die zu verschiebenden Prüfungen von der Studentin frei gewählt werden, mit folgenden Einschränkungen
    • Mündliche Prüfungen sollen (in direkter Absprache mit der Prüferin) bevorzugt verschoben werden.
    • Geht mit der Verschiebung einer Wiederholungsprüfung die Verlängerung der Wiederholungsfrist einher, so darf diese nur verschoben werden, wenn sich die Kumulation ohne Fristverlängerung nicht aufheben lässt.
  • Beispiele:
    • In einer Woche finden 3 Prüfungen statt. Prüfung A und Prüfung B finden am Montag, Prüfung C am Dienstag statt. Mit dem Verschieben einer Prüfung (z.B. Prüfung A) könnten alle Kumulationen aufgelöst werden. Es darf daher maximal eine Prüfung verschoben werden. Es kann frei gewählt werden, ob Prüfung A, B, oder C verschoben wird. Die Einschränkungen bezüglich mündlichen Prüfungen und Wiederholungsprüfungen müssen aber beachtet werden.
    • In einer Woche finden 4 Prüfungen statt. Prüfung A und Prüfung B finden am Montag, Prüfung C am Dienstag und Prüfung D am Mittwoch statt. Es müssen mindestens zwei Prüfungen verschoben werden um alle Kumulationen aufzulösen, zum Beispiel Prüfung A und D. Es dürfen daher maximal zwei Prüfungen verschoben werden. Welche zwei der vier Prüfungen verschoben werden kann frei gewählt werden. Die Einschränkungen bezüglich mündlichen Prüfungen und Wiederholungsprüfungen müssen aber beachtet werden.
  • Antrag auf Verschiebungen von Prüfungen auf Grund von Kumulation von Prüfungsterminen:
    • Anträge können nur für Kalenderwochen gestellt werden, in denen eine Kumulation von Prüfungsterminen auftreten.
    • Für jede Kalenderwoche kann höchstens ein Antrag gestellt werden.
    • Der Antrag muss als Begründung alle Prüfungstermine der Antragstellerin in der relevanten Woche auflisten und die Prüfungen benennen, deren Verschiebung beantragt wird. Bei externen Prüfungsterminen (von anderen Fakultäten) muss ggf. ein Nachweis über den Prüfungstermin und die Anmeldung der Studentin beigelegt werden.
  • Wichtig
    • Erst wenn das Studienbüro den Antrag auf Verschiebung genehmigt hat seid ihr offiziell vom Prüfungstermin abgemeldet. Habt ihr keine Bestätigung erhalten und erscheint nicht zur Prüfung kann die Konsequenz ein Fehlversuch sein.
    • Wird der Antrag auf Verschiebung genehmigt, dann geltet ihr offiziell als entschuldigt vom Prüfungstermin. Das ist so wie wegen Krankheit zu fehlen. Ihr werdet dann automatisch für den nächsten Prüfungstermin angemeldet.

Vorlage für den Antrag

An: studienbuero@math.uni-leipzig.de

Sehr geehrte Mitarbeitende des Studienbüros,

hiermit stelle ich einen Antrag auf Verschiebungen von Prüfungen auf Grund von Kumulation von Prüfungsterminen für die Woche vom {06.02.} bis {12.02}. In dieser Woche habe ich folgende Prüfungstermine:

• {06.02. Prüfung A}
  • {06.02. Prüfung B}
  • {07.02. Prüfung C}
  • {08.02. Prüfung D}

Davon möchte ich folgende Prüfungen verschieben:

• {Prüfung A}
  • {Prüfung B}