Liebe Erstis, Neueingeschriebenen, Wechsler:innen und Masterand:innen!

Bevor das Studium so richtig losgeht, wird uns als studentische Vertretung die Ehre zu teil, euch den Einstieg mit verschiedensten Veranstaltungen, Vernetzungsmöglichkeiten und Informationen zu vereinfachen. Wir freuen uns schon, euch dort kennenzulernen!

Vernetzungsmöglichkeiten

Fangen wir doch mit den wichtigsten Links für euch an! Und der wichtigste der wichtigsten ist wohl unser persönlicher Newsletter:
der FSR Informatik Telegram Verteiler!
Ähnlich wie auf unserer Website bekommt ihr hier unter anderem all die Informationen und Benachrichtigungen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Deadlines.

Darüber hinaus existieren Gruppen für die verschiedenen Studiengänge:

Euch ist Discord lieber als Telegram? Von Studis selbst organisiert könnt ihr auf dem größten Vernetzungskanal “Uni Leipzig Informatik Studierendenserver” auch so mit euren Kommiliton:innen in Kontakt treten.

Und vielleicht solltet ihr auch das GitLab abcheken; Generationen an überlieferten Altklausuren, Vorlesungsfolien und Übungsserien warten dort darauf, euch bei der Frage “Was kommt dran?” unter die Arme zu greifen. Klickt dafür auf diesen Zelda.

Die Ersti-Veranstaltungen

Montag 03.10.22 Dienstag 04.10.22
Mittwoch 05.10.22 Donnerstag 06.10.22 Freitag 07.10.22
Tag der Deutschen Einheit
(Feiertag)
Einführung für
Bachelor-Studierende

9:00 - 10:30
Hörsaal 3

Campus-Tour I
11:30 - 12:00
InfoPoint
Einführung für
Info-Lehrämtler*innen

13:30 - 15:00
Hörsaal 6

Paddeln
ANMELDUNG
12:00 - 14:00
Bootsverleih Klingerweg
Einführung für
Master Medizininformatik

15:00 - 16:30
Raum 114 (Härtelstr. 16-18)

Einführung für
alle Masterand*innen

15:00 - 16:30
Hörsaal 6

Sprechstunde I
14:00 - 16:00
Büro des FSR Informatik
Raum A541
Kultur-"Abend"
15:00 - 18:00
Hörsaal 5
Fahrrad-Tour
17:00 - 19:00
Leibnitz-Denkmal
Hackspace
15:00 - 19:00
Räume P701 & P801
--> ab 19 Uhr im
Felix-Klein-Hörsaal
im 5. OG des Paulinum
Späti-Tour
ab 19 Uhr
InfoPoint
Montag 10.10.22 Dienstag 11.10.22
Mittwoch 12.10.22 Donnerstag 13.10.22 Freitag bis Sonntag 14.-16.10.22
Beginn der Vorlesungen
Werwölfe im Park
15:15 - 18:00
Leibnitz-Denkmal
Campus-Tour II
13:30 - 14:00
InfoPoint
Sprechstunde II
13:15 - 14:45
Büro des FSR Informatik
Raum A541
Studienfahrt
ANMELDUNG
15:00:00 Uhr(!)
auf der Goethestraße, Höhe Ritterstraße
Spiele am Abend
ab 18 Uhr
Felix-Klein-Hörsaal
im 5. OG des Paulinum
Kneipen-Tour
ab 19 Uhr
InfoPoint
Minecraft (LAN)-Party
ab 17 Uhr
online und Raum P401
Grillabend
ab 19 Uhr
Studentenclub Destille

Einführungsveranstaltungen der Universität

Diese Veranstaltungen sind von der Uni organisiert und bilden den Erstkontakt zu euch und eurem Studium. Wann du wo zu welcher Veranstaltung gehen solltest, kannst du hier genauer einsehen.

Wir werden auch da sein, um uns und die folgenden Veranstaltungen vorzustellen, sowie die berühmt-berüchtigten Ersti-Beutel als Willkommensgeschenk zu verteilen!

Sprechstunde mit dem FSR

Du hast Fragen zum Studium, dem Leben in Leipzig oder zu deinem Sternzeichen? Wir sind für dich da und stehen dir für jede Frage Antwort!

Hackspace

Wir wollen mit euch zusammen coden! Egal wieviel Erfahrung Ihr mitbringt, an dem Tag ist für alle was dabei, vor allem genügend Mate und Snacks. Der Hackspace wird mehrmals im Semester angeboten und hier wurden bereits in Einzel- oder Team-Arbeit unter anderem Spiele, Webseiten und Telegram-Bots entwickelt.
Zudem wird es an diesem Tag noch verschiedene Einführungen zu Programmiersprachen, IDE’s, git und vielem mehr geben. Packt also euren Laptop ein und lasst uns zusammen in die Welt der 1 und 0 abtauchen!

Kultur-“Abend”

Schon bald kommt die Fortsetzung des bereits 7 Jahre alten Film, dem Ursprung des Hackerman-Memes, ins Kino, weswegen wir ihn vorher mit euch zusammen rewatchen wollen! Und wenn wir schon dabei sind, können wir direkt auch noch ein paar weitere Bildungslücken schließen und uns an unserer Internet-Kultur erfreuen, während wir mit einem Voting-System checken, wie gut diese Teile von YouTube gealtert sind.
Wir bereiten frisch Popcorn zu! =D

Werwölfe im Park und Spiele am Abend

Zusammen mit den Mathe-Studierenden wollen wir einen gemütlichen Werwolf-Nachmittag und Spiele-Abend verbringen! Wir planen also maximal drei Stunden im Park vor der Uni zu verbringen, wofür Picknickdecken und ggf. Kuscheldecken sinnvolle Begleiter darstellen, ehe wir dann für weitere Spiele aus unserer oder eurer Sammlung, mehr Werwolfrunden oder zum Super-Smashen / Mario-Kart-Fahren reingehen und uns im schönsten Hörsaal der Uni niederlassen. Dafür stellen wir genügend Snacks und Getränke für alle!
(Bei Regen am Nachmittag gehen wir rein und treffen uns in Raum S202 im Seminargebäude)

Minecraft (LAN)-Party

Wer braucht schon eine funktionierende Website, wenn man die Server-Kapazitäten auch anders nutzen kann? Wir wollen auf unserem Minecraft-Server gemeinsam überleben, bauen, kämpfen und uns kennenlernen! Parallel unterhalten wir uns auf Discord. Das alles passiert ganz entspannt von Zuhause aus.
Falls ihr dort keine passende Hardware habt oder mit eurem Laptop lieber zur Uni kommen wollt, gibt es 20 Computer im Windows PC-Pool (P401). Kommt gerne vorbei!

Die IP-Adresse lautet MC.informatik.uni-leipzig.de wird aber erst kurz vor knapp freigeschalten. xp

Grillabend

(Vegane) Würstchen im Brötchen, Grillkäse und Ketchup! In Kooperation mit dem Studentenclub Destille laden wir euch zusammen zu einem Grillabend ein! Die Grillgüter verkaufen wir stark reduziert und die Getränke sind unvergleichbar billig im Studiclub - aber seht am besten selbst!

Campus-Tour

Aufgeteilt in Gruppen versuchen wir gemeinsam das riesige Labyrinth “Haupt-Campus” zu entwirren und dabei die wichtigsten Orte der Universität kennenzulernen, wie den Felix-Klein-Hörsaal, das FSR-Büro oder die ekligste Mikrowelle der Fakultät.
Beide Campus-Touren enden entweder vor der Mensa oder mit einem wieder leeren Teller. ^^

Fahrrad-Tour

Unterwegs mit dem Fahrrad zeigen wir euch die fernen Orte Leipzigs, die auch außerhalb der Uni den ein oder anderen Besuch wert sind, auch wenn das universitäre Leben vollkommen erfüllend und ausreichend ist. Optional könnt ihr die Schwierigkeit mit einem Weg-Bier zu Beginn der Fahrt erhöhen. :D Wie lustig eine erhöhte Gefahr für euch und eure Mitmenschen auch wäre, das Weg-Bier oder -Getränk gibt es erst für den Heimweg beim hoffentlich Schieben. ;)
Falls euch kein Fahrrad zur Verfügung steht, meldet euch einfach per Mail bei uns.

Kneipen-Tour

Direkt nach der ADS-Vorlesung drücken wir euch ein Weg-Bier oder -Getränk in die Hand und machen uns gen Osten, Süden oder Westen auf, um die bekanntesten Kneipen-Straßen Leipzigs aufzusuchen und deren Bars sowie dessen Ambiente auf Leber und Nieren zu testen, während wir uns bei Kartenspielen in angeheiterte Gespräche verwickeln werden!

Späti-Tour

Vergleichbar zur Kneipen-Tour klappern wir jedoch keine Bars, sondern Spätis ab, falls ihr euch mal das Trinkgeld sparen wollt oder Parkbänke eher als Barhocker zum Vibe passen!

Paddel-Tour

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, stehen wir total auf Touren. Und da kann eine entspannte Wasser-Rundfahrt auf den Leipziger Kanälchen ja nicht fehlen. Also an die Ruder und PULL!
Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Booten müsst ihr euch HIER anmelden und bitte meldet euch wieder ab, falls ihr doch nicht könnt.

Studienfahrt

Eins vorab; Was ist eine Studienfahrt? Stellt euch eine Klassenfahrt vor - nur ohne Pflichtprogramm, mit 60 weiteren Studis und ohne Lehrkräfte. Naja okay, da sind wir - aber irgendwer muss ja kistenweise Alkohol, Zwiebeln und Mate einkaufen gehen.

Ein Programm haben wir trotzdem ausgearbeitet: Capture The Flag im Wald, Party mit Wald, Lagerfeuer vom Wald, etc. Das Feriencamp Radis ist etwas naturgelegen und gehört ein Wochenende lang quasi nur uns. Es stehen jedoch auch Aktivitäten an, für die ihr nicht zwingend eure Hütten verlassen müsst, wie Spiele spielen, kistenweise Zwiebeln schneiden und das erste Bearbeiten von Übungsserien (sowie ein generelles Alternativ/Schlechtwetter-Programm).
Falls ihr Tischtennis, Badminton oder Volleyball spielen wollt, gibt es dafür Spielfelder, aber es liegt an euch, die Schläger und Bälle zu besorgen.

WANN & WO? Wir treffen uns um Punkt 15 Uhr auf der Goethestraße, Höhe Ritterstraße. Wichtig ist, dass ihr rechtzeitig kommt, denn der eigens für uns gebuchte Bus wird kontraintuitiv nicht auf uns warten. Falls es aufgrund von Veranstaltungen zeitlich bei euch eng wird, nehmt bei unseren anderen Veranstaltungen (v.a. bei den Sprechstunden) Kontakt mit uns auf - gemeinsam finden wir schon eine Lösung.

Melde dich hier an: ANMELDUNG
Wir haben als Kostenpunkt erstmal 45 € für alles inklusive Essen und Getränke festgelegt, weil wir noch nicht zu 100 % einschätzen können, wie viel es wirklich sein wird (eher um die 40 rum). Wir haben die obere Grenze gewählt, da wir euch das überschüssige Geld dann vergleichsweise einfach als refund zurückgeben werden.