Auch dieses Jahr finden für die Studierenden der Uni Leipzig wieder Wahlen von Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Senat, Erweitertem Senat und dem Referat Ausländischer Studierender statt. Alle Details zu den einzelnen Gremien findet ihr hier. Ein Teil der Wahlen findet als Urnenwahl in Präsenz am Campus statt, der andere Teil online.

Studentische Wahlen

Die studentischen Gremien, das heißt der Fachschaftsrat und das Referat Ausländischer Studierender werden in Präsenz gewählt:

  • Wann? Am Dienstag den 21.06. und Mittwoch den 22.06. jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Wo? Im Ziegenledersaal neben dem StuRa-Büro im Innenhof des Hauptcampus
  • Wie? Kommt einfach vorbei, haltet euren Studierendenausweis bereit und gebt eure Stimme ab
  • Warum? Natürlich um eure direkte studentische Vertretung zu wählen! Außerdem gibt es Pfannkuchen und vielleicht auch Eis

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Universitäre Wahlen

Die Gremien der Universität, also Fakultätsrat, Senat und Erweiterter Senat werden online gewählt:

  • Wann? Von Dienstag den 21.06. um 12 Uhr bis Dienstag den 28.06. um 12 Uhr
  • Wie? Über ein Online-Wahlsystem. Ihr solltet bereits eine E-Mail vom Wahlamt erhalten haben mit genauen Informationen zur Durchführung
  • Warum? Senat und Fakuktätsrat sind die höchsten Gremien der Universität bzw. der Fakultät. In ihnen werden zentrale Entscheidungen zu Forschung, Lehre und Studium getroffen.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier. Am Freitag den 17.06. von 15:30 bis 17:00 Uhr findet zudem eine Podiumsdiskussion mit den studentischen Spitzenkandidierenden der Senatswahlen statt. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Die Kandidierenden

Für die 11 Sitze im Fachschaftsrat Informatik kandidieren 12 Personen. Ihr habt 3 Stimmen, die ihr beliebig auf die Kandidierenden verteilen könnt. Hier stellen sie sich und ihre Ideen kurz vor:

Florian Speer - B.Sc. Informatik

Hey, ich studiere im 6. Semester im Bachelor Informatik und bin seit 4 Semestern im FSR aktiv. Ich sitze aktuell im Prüfungsausschuss und boxe euch dort z.B. bei Vorwürfen von Täuschungsveruchen raus. Zudem helfe ich sehr gerne bei jeglichen Fragen rund ums Studium weiter - seien es Nachteilsausgleiche, Unklarheiten in der Prüfungsordnung oder die Anrechnung von Modulen. Vor allem wenn ihr im Studium unfair behandelt werdet unterstütze ich mit aller Kraft und lege mich dazu auch gerne mit Profs an. Außerdem ist mir die Pflege des GitLab ein wichtiges Anliegen. In der nächsten Amtsperiode möchte ich eine Bewertungsplattform für Module aufsetzen, ein Mentoring-Programm initiieren und mich weiterhin in den verschiedenen Gremien der Fakultät für bessere Studienbedingungen einsetzen.

Chloe Focke - Informatik

Niel Yorck - M.Sc. Informatik

Hi ich bin Niel und bin mittlerweile in meinem 2. Semester des Master Informatik. Ich bin bereits mehr als 3 Jahre im FSR aktiv. In dieser Zeit habe ich oft das Gespräch mit Professoren und Dozis gesucht falls es Probleme gab. Ich hatte auch schon viel Spaß dabei einige FSR Veranstaltungen, wie die Kneipentour oder Spieleabende, zu organisieren. Aktuell bin ich Mitglied in der Studienkommission. Dort sprechen wir aktuell über einen Plan für einen besseren Studienstart beim Bachelor Informatik. Der Umbau des Studienstarts liegt mir sehr am Herzen und auch in Zukunft möchte ich weiter an dessen Umgestaltung arbeiten.

Isidor Zeuner - M.Sc. Informatik

Hey!

Ich bin Isidor, und studiere M.Sc.-Informatik.

In den Pandemie-Jahren konnte man sehen, wie schnell Werte wie Chancengleichheit oder Datenschutz hinten runterfallen, wenn man die Studienbedingungen umbaut. Beim Einsatz für bessere Bedingungen erst alleine und seit einem Jahr im FSR habe ich Freude daran gefunden, an der Uni mitzugestalten.

Auch jetzt erwarten uns Umstrukturierungen in den Studiengängen. Da ist es wichtig, die verschiedenen Bedürfnisse zu erfahren und zu verstehen. Dabei wird es helfen, wenn wir auch wieder Formate wie die FSR-Parties, -Grillabende, -Fahrten etc. zu einem festen Bestandteil machen können, damit man sich untereinander kennenlernt.

In diesem Sinne freue ich mich über Eure Stimme und/oder Euren Besuch bei uns im 5. Stock des Augusteums.

Yasmin Marschall - B.Sc. Digital Humanities

Hey, ich bin Yasmin und studiere momentan im 4. Bachelorsemester Digital Humanities. Seit einem Jahr bin ich als gewähltes Mitglied im FSR tätig und möchte damit gern weitermachen. Ich übernehme viele Orga-Aufgaben und stelle als Finanzerin sicher, dass wir bei Veranstaltungen genug Snacks haben oder eure Tickets für Konferenzen und Workshops nicht so teuer sind. In der nächsten Amtsperiode möchte ich mich vor allem für eine bessere Kommunikation zwischen Fakultät und Studis einsetzen und die Kooperation mit dem FSR Mathematik ausbauen :)

Elena Heier - B.Sc. Informatik

Es begab sich an jenem Schicksalhaften Tag, es ist nun 3 Jahre her, dass mir ein Wahlschein für den FSR übergeben wurde. Seitdem irre ich durch die Landschaft der Hochschulpolitik, die Weiten des Student_innenRats erkundend, die Tiefen des Fakultätsrats beleuchtend. Auf dieser Reise habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich in meinem 4. Jahr gerne weitergeben möchte und auch neue Abenteurer:innen unterstützen möchte.

Mein kräftezehrenstes Erlebnis? Das war wohl die Freiversuchsdebatte, zusammen mit den anderen Mitgliedern des FSRs und Fakrats. Mein schönstes Erlebnis? Der Austausch mit anderen FSRä und gemeinsam kleine Aktionen zu planen.

Kommt gerne vorbei und begleitet ,auch ohne Mitglied zusein, den FSR in einer neue Legislaturperiode. Wir freuen uns über Meinungen, Austausch und auch Helfende und organisierende Hände.

Benedict Kruse - M.Sc. Informatik

Für eine Erweiterung des Sortiments der Cafeterias und Mensen um lokale Hopfenspezialitäten!

Martin Gutsche - M.Sc. Informatik

Moin, ich bin Martin, komme aus dem wunderschönen Greifswald an der Ostseeküste und studiere aktuell im Master Informatik. Beim FSR möchte ich vor allem Aktionen, wie die Kneipentouren, Grill- und Spieleabende sowie den Hackspace aktiv mitgestalten und ausbauen. Es liegt mir am Herzen, dass alle Studierenden unserer Fachschaft Räume haben, um sich zu vernetzen und ihr Studium von Anfang an nicht allein bewältigen müssen. Außerdem bin ich kein Fan vom überlasteten Studienbüro, dem Windhundverfahren und zu wenigen Plätzen in einigen beliebten Modulen. Klingt gut? Dann lass am 21. oder 22.6. eine Stimme für mich da ^^

Erik Daas - Stex. Gy. Info + Mathe

Der FSR hat viele Möglichkeiten, uns zu coolen, finanzierten Events zusammenzubringen. Es fehlt bloß jemand, der sich um die Organisation kümmert.

Und so jemand will ich im FSR sein - so jemand war ich bereits, so gut ich konnte. Denn ich brachte regelmäßige Spieleabend zurück auf die Tagesordnung und organisierte diverse Ersti-Veranstaltungen (mit) - ohne überhaupt gewählt worden zu sein.

Ich machte es aus Spaß an der Sache, war auch nahezu jede Sitzung dabei und will nun mit diversen FSR-Erfahrungen ein vollwertiges Mitglied werden, um weitere Ideen in die Tat zu setzen! Du bist auf das große Sommerfest gespannt, fandest die Spieleabende schon einen guten Anfang oder willst bloß reduziertes Grillgut essen? Dann wähl mich und gemeinsam machen wir jene und auch deine Ideen möglich!

Alicja Böttcher - B.Sc. Informatik

Huhu, ich bin Alicja und dank meines zweisprachigen Hintergrunds und meiner langjährigen Erfahrung an der Universität können Sie sich darauf verlassen, dass ich in der Lage bin, über die Menge der Kursarbeit in Deutsch, Englisch oder sogar Polnisch zusammen zu weinen.

Ich bin sehr aufgeschlossen und beteilige mich gerne an den internen Angelegenheiten, die in unserem Institut passieren. Damit wäre genug von mir erzählt, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Linus A. Schneider - B.Sc. Informatik

Unsere Fachschaft ist divers. Zwischen tüftelnden Nerds, Menschen, die sich durch das Studium den sozialen Aufstieg erhoffen, (angehenden) Dauerstudierenden, usw. gibt es viele verschiedene Meinungen und Ideen.

Der FSR macht seine Arbeit am besten und am legitimsten, wenn er diese Meinungen kennt.

Es muss Raum für Diskussionen, Kritik und Wünsche geben und dieser muss zugänglich sein, um dieser komplizierten Aufgabe und den repräsentierten Menschen gerecht zu werden.

Sich repräsentiert zu fühlen, heißt zu wissen, dass man nicht allein gegen den Koloss der Bürokratie stehen muss, wo man Hilfe finden kann und sich zu trauen diese in Anspruch zu nehmen.

Ich selbst weiß wie wertvoll das ist. In meinem zwei Semester langem Pandemieloch war der FSR eine große Hilfe und ich möchte es nun auch sein.

Emirlinda Dauti - B.Sc. Informatik

Hallo, ich bin Emira und komme aus Italien und Kosovo. Gleichberechtigung und Inklusion sind für mich zwei sehr wichtige Themen, die ich sehr gerne vorantreiben möchte. Ich will daran arbeiten, unsere Fakultät feministischer zu machen. Außerdem möchte ich ausländischen Studierenden dabei helfen, ein reibungsloses Studium zu haben.