Modulwahl Sommersemester 2022

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Modulwahl in kommenden Sommersemester könnt ihr auf der Website unseres Studienbüros nachlesen.

TLDR:

• Es gilt wie immer, eine Modulanmeldung ist gleichzeitig auch eine Prüfungsanmeldung.
  • Lehramts & Bachelorstudiengänge:
    • Anmeldung über Alma-Web
    • ab 21.03.2022 (12 Uhr)
    • bis 28.03.2022 (17 Uhr)
  • Masterstudiengänge:
    • Anmeldung über Tool(!)
    • ab 22.03.2022 (12 Uhr)
    • bis 28.03.2022 (17 Uhr)
    • maximal 30 Leistungspunkte wählbar
  • es gibt eine Nachfrist bis zum 10.04.2022 (17 Uhr) - wenn ihr euch für ein Modul einschreiben möchtet, dass euch nicht im Almaweb/Tool angezeigt wird (wenn ihr z.B. ein Modul wiederholen möchtet oder ein Modul eines höheren Semesters belegen wollt) sollt ihr dieses Semester keine E-Mail schreiben. Stattdessen wird dafür ab Montag (21.03.) 12 Uhr ein Formular freigeschaltet, es ist dann hier erreichbar. Das Studienbüro wird dann ab dem 29.03. alle Anfragen aus diesem Formular bearbeiten.

Wichtige Links zur Planung der Modulwahl:

Kooperationen mit anderen Hochschulen

Da die Modulwahl gelegentlich ein ernüchternder Prozess ist und manchmal auch nicht immer die Module angeboten werden auf die man vielleicht Lust hat, möchten wir euch hiermit auf die Kooperationen der Uni Leipzig mit anderen Hochschulen und Universitäten aufmerksam machen. Diese Kooperation soll euch ermöglichen Module anderer Hochschulen und Universitäten zu belegen.

Leider haben wir selbst wenig bis kaum Erfahrung mit diesem Angebot gemacht und auf Nachfrage noch keine neuen Informationen erhalten. Aus diesem Grund gilt in den folgenden Abschnitten, dass alle Informationen mit Vorsicht zu genießen sind und ihr euch selbst drum kümmern müsstet, falls ihr eines der Angebote in Anspruch nehmen wollt. Falls wir mehr oder neue Informationen erhalten, werden wir Updates dazu veröffentlichen.

“ProKooperation” mit der HTWK Leipzig

Masterstudierende der Informatik, Bioinformatik und Wirtschaftsinformatik haben die Möglichkeit Module an der HTWK zu belegen. Die wichtigsten Informationen und eine Übersicht über die Möglichkeiten der “ProKooperation” findet ihr auf der Website der HTWK. Die Einschreibung in die Module der HTWK findet über einen OPAL Kurs statt. Weitere wichtige Infos und FAQs findet hier.

Um die Module der HTWK belegen zu können, müsst ihr ein Parallelstudium dort beantragen, welches immer für ein Semester beantragt wird. Mehr Informationen zum Antrag für das Parallel-Studium findet ihr in den oben genannten Links und hier.

Die Kursplätze für die HTWK sind relativ rar und der Einschreibezeitraum beginnt meist sehr früh. Es hat sich aber gezeigt, dass man auch nach Ablauf der Frist nochmal versuchen kann in einige Module der HTWK reinzukommen falls z.B. einige Studierende das Modul am Ende doch nicht belegen. Das Nachreichen der Anträge auf das Parallelstudium hat zumindest im letzten Semester gut geklappt, dafür müsstet ihr aber mehr mit den beiden Studienbüros und den Modulverantwortlichen abklären. Am besten ist, ihr gebt alle Anträge rechtzeitig ab, und habt dann weniger Stress.

Unibund Halle - Jena - Leipzig

Im Zuge einer Kooperation der größten Universitäten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde der mitteldeutsche Unibund gegründet.

Dieser Unibund ermöglicht Studierenden der drei Universitäten einen Modulaustausch. Das bedeutet also, dass ihr die Möglichkeit habt eine kostenlose Gasthörerschaft an der Uni in Jena bzw. Halle zu beantragen und die dort besuchten Module an der Universität Leipzig anrechnen zu lassen. Eine Übersicht zu diesem Thema findet ihr hier. Lasst euch nicht abschrecken von der Gebühr, die dort in Verbindung mit der Gasthörerschaft steht. Auf der Website der Uni Halle steht nochmal deutlich, dass es sich um eine kostenlose Gasthörerschaft handelt. Den Antrag für eine Gasthörerschaft an der Uni in Halle findet ihr hier und den für die Uni in Jena findet ihr hier.

Modulübersicht:

Hinweis: Bitte klärt vorher mit unserem Studienbüro ab, welche Module ihr von den jeweiligen Universitäten anrechnen lassen könnt.