Update 07.01.

Die Prüfungsausschüsse Mathematik und Informatik haben in Ihrer heutigen gemeinsamen Sitzung die folgenden Regelungen für den anstehenden Prüfungszeitraum beschlossen:

• Die Prüfungen im anstehenden Prüfungszeitraum werden gemäß Prüfungsordnung in Präsenz geplant. Auf Ersatzprüfungsleistungen bzw. veränderte Prüfungsabläufe nach MÄS kann in der Regel verzichtet werden. In begründeten Fällen können Einzelfallentscheidungen getroffen werden.
  • Abmeldung von Prüfungen ist bis Prüfungsbeginn ohne Nachweis möglich, dies wird als entschuldigtes Fehlen gewertet
    • Abmeldung digital im AlmaWeb bis 31.01.
    • Danach formlos per Email an das Studienbüro
    • Ab 24 h vor der Prüfung auch in Kopie an den Prüfer
  • Erfolgt keine Abmeldung werden die Prüfungen normal bewertet, insbesondere erfolgt keine generelle Annullierung von Fehlversuchen (§11 MÄS). Die Regelungen wurden aus der aktuellen Lage heraus beschlossen. Sollten sich Vorgaben des Landes oder der Hochschule ändern, oder es zu dramatischen Veränderungen im Infektionsgeschehen kommen, könnten auch kurzfristig noch anderslautende Regelungen getroffen werden.

Quelle: Homepage der Fakultät

Wichtige Ergänzung: Es handelt sich hierbei formal um die Abmeldung vom Prüfungstermin und nicht vom Modul, ähnlich wie bei einer Krankschreibung, nur ohne einen Nachweis. Das Prüfungsverfahren wird wie gewohnt fortgesetzt, beispielsweise bleiben bestandene Prüfungsvorleistungen bestehen und die Prüfung muss wie üblich innerhalb eines Jahres wiederholt werden.

Wir sind sehr enttäuscht darüber, dass sich die Prüfungsausschüsse der Fakultät gegen die erneute Einführung von Freiversuchen entschieden haben. Damit wurde sich bewusst gegen eine Entlastung der Studierenden in pandemiebedingt schwierigen Zeiten entschieden. Stattdessen wurde der psychische Druck weiter erhöht. Aus Sicht des FSR wurde die problematische Situation, in der sich die Studierenden im aktuellen Pandemiesemester befinden, nicht ausreichend beachtet. Wir wollen die Entscheidung deshalb nicht auf sich beruhen lassen, sondern setzen uns weiterhin für Freiversuche ein. Wir planen gerade das weitere Vorgehen, nähere Informationen dazu folgen in Kürze.

Stand 05.01.

Liebe Studierende,

da die Regelungen zu Prüfungen in diesem Semester an den verschiedenen Fakultäten sehr unterschiedlich ausfallen, wollen wir euch einen Überblick über den aktuellen Stand an unserer Fakultät geben.

Der Senat hat am 7. Dezember folgende Empfehlungen gegenüber den Fakultäten ausgesprochen:

1. Die Prüfungsausschüsse, Fakultäten und die zentralen Einrichtungen mit Lehre befassen sich (sofern noch nicht geschehen) zeitnah mit den Krisenfallregelungen der Manteländerungssatzungen (u.a. Annullierung von Prüfungsleistungen) und führen eine Beschlusslage herbei. Das Ergebnis pro Einrichtung soll bis zum 13.01.2022 an den Prorektor Bildung und Internationales übermittelt werden.
  2. Die Abmeldefristen von Prüfungen sind auf 2 Wochen zu verkürzen

Der Prüfungsausschuss der Informatik wird am Freitag, den 07.01. zusammen mit dem Prüfungsausschuss der Mathematik über die Feststellung des Krisenfalls beraten. Zum einen wird entschieden, ob Prüfungen erneut online und nach den Definitionen der Manteländerungssatzung durchgeführt werden müssen. Außerdem wird darüber entschieden, ob dieses Semester wieder die Regelungen zu Freiversuchen (bzw. der Annullierung nicht bestandener Prüfungsleistungen) eingeführt werden. Die beiden Entscheidungen können an unserer Fakultät gemäß Manteländerungssatzung unabhängig voneinander getroffen werden.

Wir gehen fest davon aus, dass zumindest die Regelungen zu Freiversuchen wieder eingeführt werden. Eine andere Entscheidung wäre angesichts der aktuellen Beeinträchtigung der Lehre und der pandemischen Situation nicht zu rechtfertigen. Die Entscheidung zu den online Prüfungen ist hingegen noch offen.

In jedem Fall werden die Abmeldefristen von Prüfungen verkürzt. Die bisher geltende Frist zum 10.01. wird also verschoben. Wir empfehlen euch daher, euch jetzt noch nicht von Prüfungen abzumelden sondern zumindest noch die Sitzung am Freitag abzuwarten. Falls ihr euch in der Annahme, es gäbe keine Freiversuche mehr, bereits von Prüfungen abgemeldet habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Wir kümmern uns dann darum, dass ihr die Prüfungen trotzdem mitschreiben könnt.

Der Fachschaftsrat hat sich bereits im Dezember aktiv dafür eingesetzt, dass die alternativlose Entscheidung zur Einführung der Freiversuche deutlich eher getroffen wird. Wir halten es für sehr unverantwortlich der psychischen Gesundheit der Studierenden gegenüber, mit einer so wichtigen Entscheidung bis kurz vor die Prüfungsphase zu warten. Wir sind damit aber sowohl im Prüfungsausschuss als auch im Fakultätsrat auf großen Widerstand gestoßen. Wir hoffen daher sehr, dass in der kommenden Sitzung der Prüfungsausschüsse die richtigen Entscheidungen zum Wohle der Studierenden getroffen werden.