Um Wählen zu können müsst ihr bis zum 01.06.21 Briefwahl beantragen.

Den Antrag könnt ihr digital per Email wahlleitung@stura.uni-leipzig.de, per Post oder über den Fristenbriefkasten in der Goethestr. 6 einreichen.

Das Formular gibt es hier: https://stura.uni-leipzig.de/doc/antrag-auf-briefwahl-2021

Alle weiteren Infos zum Ablauf gibt es auf den Seiten des StuRa: https://stura.uni-leipzig.de/wahlen-ueberblick

Kandidierendenvorstellung

Dieses Jahr kandidieren auf die 11 Plätze im Fachschaftsrat 12 Personen. Die Kandiderenden findet ihr hier: https://stura.uni-leipzig.de/doc/wahlvorschlaege-2021

Paul Reinhardt

Ich bin Paul und studiere im 2. Fachsemester im Master Informatik. Seit 2017 bin ich im Fachschaftsrat aktiv. In dieser Zeit habe ich mich als Entsandter im Student_innenRat, Mitglied des Prüfungsausschuss sowie als Sprecher engagiert. Seit 2019 bin ich außerdem gewähltes Mitglied im Fakultätsrat, dafür habt ihr mich kürzlich wiedergewählt. In den vergangenen vier Jahren musste ich verblüfft feststellen, dass mir die studentische Interessenvertretung sehr am Herzen liegt. Daher würde ich mich freuen dem Fachschaftsrat weiterhin mit Rad und Tad zur Seite zu stehen.

Alicja Böttcher

Dank meiner vorherigen Erfahrung aus meinem anderen Studiengang hab ich ein sehr gutes Bild davon, wie der Studienalltag aussieht und welchen Herausforderungen sich jeder auseinandersetzen muss. Da ich Polnisch und Deutsch als Muttersprache spreche, kann ich mich gut mit anderen, auch auf interkultureller Ebene verständigen.

Für mich bedeutet eine Position im FSR, dass ich Menschen in meinen Umfeld helfen kann, mit denn ich mich täglich umgebe. Es bedeutet, dass ich mich für meine Mitstudierenden einsetzen kann und diesen bei fachspezifischen Problemen zur Seite stehen kann. Ich freue mich immer in Zusammenarbeit mit meinen Mitstudierenden gemeinsam Lösungen zu finden und neue Wege zu entwickeln. Gerade jetzt während der Pandemie habe ich gemerkt, wie wichtig es ist konkrete Ansprechpartner zu haben und das möchte ich auch über die Grenzen der Pandemie fortführen. Ich wäre froh dieser Rolle im FSR nachkommen zu können.

Valentin Kühtreiber

Hallihallo,

ich bin Heinrich/Valentin und studiere im 4. Semester Informatik im Bachelor. Ich habe bereits eine Amtszeit im FSR hinter mir und habe mich in dieser auch vom FSR in den Student_innenRat der Uni entsenden lassen, um dort fakultätsübergreifend Hochschulpolitik zu machen. Da ich mich auch außerhalb der Uni mit Politik beschäftige und Hochschulpolitik eine Form dieser ist, bei der man - so finde ich - als Einzelne_r noch direkten Einfluss auf das Geschehen hat, würde ich gerne weiterhin ein Teil des FSR bleiben. Damit der reformistische politische Kampf auch innerhalb der Hochschulen weitergeführt wird!

Tom Grieme

Aloa, ich bin Tom (Lukas) Grieme und ich studiere Bachelor Informatik im zweiten Semester. Ich war an meiner Schule schon im Schülerrat und hatte noch diverse andere Aufgaben inne. Ich mag es mich zu engagieren und sozial aktiv zu werden und dabei eure Interessen umzusetzen und euch bei eurem Studium bestmöglich zu unterstützen (ganz besonders jetzt, wo Coronny noch wütet). Ich hab selbst gemerkt wie anstrengend und schwierig das Studium da sein kann, vor allem, wenn man grade neu an die Uni kommt. Vor allem freue ich mich drauf viele von euch irgendwann auch mal in real zu sehen und etwas zu unternehmen.

Yasmin Marschall

Hi :D Ich bin Yasmin und studiere im 2. Semester Digital Humanities, insgesamt aber schon ein paar Semester länger an deutschen Hochschulen.

Der Studienstart letztes Wintersemester und die Corona-Lehre waren perfekt, um zu sehen, was alles schieflaufen kann und wo man sich einsetzen müsste. Besonders sinnvolle Studienverlaufspläne und angebrachte Modulleistungen sind mir wichtig, gleichzeitig will ich mich dafür einsetzen, dass einige der Einstiegshürden mit denen Kommiliton*innen wie ich auch konfrontiert wurden, abgebaut werden.

Auf dass die nächsten Semester besser werden, und man vielleicht mal wieder ein paar Feste oder Spieleabende organisieren kann!

Elena Heier

Der FSR und ich haben unsere eigene Geschichte. So begann alles damit, dass ich wusste, dass man sich Gremiensemester anrechnen lassen kann. Daher habe ich mich aus eher niederen Beweggründen aufstellen lassen und wurde tatsächlich gewählt. Kurz nach meiner Kandidatur fiel mir aber fix auf, dass ich mich gerne engagiere. So führte das eine zum anderen und ich übernahm, wider meines Plans, verschiendenste Aufgaben. Auch die Rolle der Sprecherin fülle ich seitdem aus, daher ist mir Kommunikation mit Lehrenden fakultätsintern und -extern nicht fremd. Planen von Veranstaltungen oder Öffentlichkeitsarbeit? Auch das nicht. Und das alles nun schon seit 2 Jahren.

Vor allem aktuell fallen atypische und strukturelle Probleme auf, die es anzugreifen gilt. Trotz meiner Größe bin ich bereit in einer neuen Amtszeit diese zu tackeln.

Maximilian Heykeroth

Moin, ich bin Max und ich trinke gerne Sterni. Unabhängig davon studiere ich seit 2016 Informatik in Leipzig und bin mittlerweile im Master angekommen. Letztes Semester habe ich mich zum ersten Mal für die Wahl aufstellen lassen und bin seitdem im FSR. Mir ist es wichtig, dass alle möglichst viel Freude an ihrem Studium haben. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon vor meiner Zeit im FSR gerne bei der Planung und Ausführung von Veranstaltungen mit eingebracht. Und würde mich sehr freuen auch in Zukunft weiterhin für euch Veranstaltungen, Feiern und natürlich Radtouren mit zu planen.

Emre Arkan

Ich bin Emre und studiere im Master Data Science und Informatik. Ich bin seit März im FSR und stelle mich nochmals auf, denn ich möchte weiterhin eure Interessen so gut wie möglich vertreten und es euch ermöglichen, euch untereinander auszutauschen und Netzwerke zu bilden, was leider trotz aller Versuche durch die Corona-Pandemie stark ausfällt.

Außerdem möchte ich mich für eine faire Anmeldungsphase einsetzen. Im aktuellen Semester sind viele von euch stark davon betroffen. Das Windhundverfahren funktioniert einfach nicht!

Besonders am Herzen liegt mir ein Studium, in dem sich die Studierenden und die Lehrenden auch außerhalb des Studiums kennenlernen können. Deshalb würde ich mich auch gerne in der Organisation solcher Veranstaltungen engagieren. Vor allem da dies hoffentlich bald auch wieder möglich sein wird 😊

Florian Speer

Hallo, Ich streite mich gerne mit Profs und trete mit Überzeugung für studentische Interessen ein, was zwei sehr gute Gründe sind um wieder für den FSR zu kandidieren. Ich sitze aktuell im Prüfungsausschuss und achte dort darauf, dass Studierende denen Täuschungsversuche vorgeworfen werden ein faires und neutrales Verfahren ohne vorschnelle Verurteilungen erhalten. Außerdem setze ich mich in der Studienkommission für Verbesserungen im Studium ein. Dazu zählt zum Beispiel ein einfacherer Start ins Studium sowie die Abschaffung von Klausuren, in denen mit Zettel und Stift programmiert werden muss. Darüber hinaus beschäftige ich mich gerne mit euren Anliegen und Problemen und möchte mich auch weiterhin für bessere Studienbedingungen engagieren.

Niel Yorck

Moin! Ich heiße Niel und bin nun schon im 6. Semester des Bachelor Informatik. Ab nächstem Semester werde ich dann hoffentlich auch im Master Informatik sein und dadurch kann ich mich dann noch mehr für die Verbesserung des Masterstudiums einsetzen. Ich arbeite nun seit schon mittlerweile mehr als 2 Jahren im Fachschaftsrat mit und bin aktuell auch in der Studienkommission vertreten. Gerade aus diesem Amt heraus kann ich bereits entscheidend die Qualität der Lehre an unserer Fakultät verbessern und hoffe das auch in Zukunft zu können. Falls ab nächstem Semester wieder Präsenzveranstaltungen wie Spiele- oder Grillabende wieder möglich sein sollten, freue mich darauf diese wieder zu organisieren.

Melanie Qaiser

Ich bin Melanie Qaiser, studiere derzeit im 4. Semester Informatik und bin seitFebruar im Fachschaftsrat.Ich wollte schon immer „hinter die Kulissen“ unserer Fakultät und Uni blicken. Inkürzester Zeit durfte ich erfahren, um was sich alles gekümmert wird und wie wichtig esz.B. ist, sich für Rechte und Forderungen der Studierenden einzusetzen um, so weit esgeht, ein angenehmes und faires Studieren zu ermöglichen. Schließlich betrifft es auch uns selbst und aus diesem Grund möchte und sollte ich mit anpacken.Im Namen des FSRs durfte ich dieses Jahr eine digitale Veranstaltung mitorganisieren undmoderieren, namens „We can do IT“, in der es um Angst vor dem ersten IT Job undZweifel im Studium ging. Das Thema Selbstzweifel betrifft viele von uns, aufgrund fehlender Vorbilder aber auch vor allem FLINTA* Personen, weshalb es mir ein besonderes Herzensthema ist.In Zukunft wünsche ich mir mich noch mehr einzubringen, auch wenn das neben meinem vollen Zeitplan nicht immer leicht ist.

Isidor Zeuner

Liebe Waehlerschaft,

mein Name ist Isidor Zeuner und ich studiere im zweiten Master-Semester Informatik in Leipzig.

Die Pandemiesituation hat mir einmal mehr gezeigt, dass man stets wachsam sein und darum kaempfen muss, dass fuer alle individuellen Situationen faire Loesungen gefunden werden. Um so mehr, da ich als studierender Vater noch die Familie mit dem Studium unter einen Hut bringen muss, und da es mir sehr wichtig ist, dass auch neue Formate an der Uni datenschutzfreundlich umgesetzt werden, und mit Blick auf unterschiedlichste Ausstattung, die Studierende mitbringen.

Ich habe dabei nicht nur gelernt, dafuer aufzustehen, sondern auch, dass das gemeinsam besser geht. Im Fachschaftsrat hoffe ich, mit meiner Erfahrung zu besseren Bedingungen beitragen zu koennen.