Zuletzt aktualisiert: 19.05.2021

Im Mai und Juni finden Wahlen statt! Los geht es ab Dienstag mit den universitären Wahlen, parallel finden bis zum 15.06. die studentischen Wahlen als Briefwahl statt. In diesem Newsartikel gibt alle relevanten Infos und weiterführenden Links für euch! Wichtig: Bis zum 01.06. Briefwahl beantragen!

Bis 2019 fanden alle Wahlen gemeinsam als Urnenwahl statt. Leider konnte durch Pandemiebedingte Verschiebungen die Zusammenarbeit zwischen Studierendenschaft und Universität bei den Wahlen vorerst nicht fortgesetzt werden.

Hier gehts zu den Infos zu:

Studentische Wahlen

Was?
Gewählt wird der Fachschaftsrat (FSR) sowie das Referat für ausländische Studierende (RAS). Als FSR setzen wir uns für bessere Studienbedingungen ein und organisieren Events zur Vernetzung der Studis (Studienfahrten, Spieleabende, Bootstouren usw.). Das RAS vertritt dezidiert die Interessen der ausländischen Studierenden an der Universität und wird direkt von diesen gewählt.

Wann & Wie?
Bis zum 18.05. könnt ihr euch für FSR aufstellen lassen, ausländische Studierende können sich bis dahin für das RAS aufstellen lassen. Wichtig: Das Formular muss auf Papier beim StuRa ankommen. Es reicht aber das Dokument bis zum 18.05. als Scan einzusenden, die gedruckte Version kann nachgereicht werden.

Bis zum 01.06. könnt ihr die Briefwahlunterlagen beantragen. Anschließend werden euch die Unterlagen per Post zugestellt. Wichtig: Ihr könnt nur wählen, wenn ihr bis dahin die Briefwahl beantragt habt! Der Antrag kann einfach als Scan per Email eingesendet werden.

Bis zum 15.06. habt ihr dann Zeit die Briefwahlunterlagen auszufüllen und zurückzuschicken.

Weitere Infos: https://stura.uni-leipzig.de/wahlen-ueberblick

Die Infos zu Formularen und Fristen wurden am 26.04. per Email an alle Studierenden verschickt. Ende Mai werden wir hier auf der Website die Kandidierenden für den FSR Informatik vorstellen.

Universitäre Wahlen

Was?
Gewählt werden die studentischen Mitglieder in Senat und Fakultätsrat sowie der*die Gleichstellungsbeauftragte unserer Fakultät.

Wann & Wie?
Vom 04.05. bis zum 11.05.2021 online über das Wahlportal der Universität: https://wahlportal.uni-leipzig.de/

Im Zeitraum der Wahl erfolgt der Login dort per Unilogin in Kombination mit der Seriennr. eures Studierendenausweis.

Weitere Infos: