In der kommenden Klausurenphase sind die Klausuren von Softwaretechnik, Algorithmen und Datenstrukturen und Wahrscheinlichkeitstheorie auf den selben Tag gelegt. Sowohl im B.Sc. Wirtschaftsinformatik als auch im B.Sc. Informatik kollidieren diese Klausuren damit nach Studienverlaufsplan. Unsere Kritik daran äußerten wir heute in Form der folgenden offenen Email an die Studiendekane der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und des Instituts für Informatik:

Sehr geehrter Prof. Dr. Weiß,
Sehr geehrter Prof. Dr. Bogdan,

wir wenden uns an Sie in Form dieser offenen Email in Ihrem Amt als Studiendekane im Bezug auf die Klausurenproblematik in den Fächern Softwaretechnik (SWT), Alogrithmen & Datenstrukturen I (ADS) und Wahrscheinlichkeitstheorie (WKT).

Mehrere Studierende traten an uns als studentische Vertretung mit dem Problem heran, dass in dem Prüfungszeitraum des WiSe 19/20 für Studierende der Fächer Informatik und Wirtschaftsinformatik eine solide Aufteilung der Lern- und Prüfungszeiträume nicht möglich sein wird. So werden die Klausuren SWT, ADS und WKT alle am 21. Februar stattfinden. Dies betrifft im Besonderen Studierende im dritten Semester Wirtschatfsinformatik und Informatik. Nach einer Rücksprache mit den entsprechenden Studienbüros wird den Studierenden die Möglichkeit geboten die Klausuren am Institut für Informatik auf die Nachtermine zu verschieben ein Verschieben der Klausur SWT ist nicht möglich, da dies als online Klausur weniger flexibel ist. Ein Nachtermin in SWT ist dieses Semester ebenfalls nicht vorgesehen.

Wir sehen hierin eine enorme Mehrbelastung der Studierenden. Sowohl eine angemessene Aufteilung des Lernstoffs als auch die Konzentration auf mehr als eine Klausur pro Tag ist nicht möglich, und garantiert höhere Stressfaktoren, schlechtere Noten und damit eine massive psychische Belastung der Studierenden.

Studierende, die zum Teil auf BAföG und damit auf die Einhaltung der Regelstudienzeit angewiesen sind, werden hier in eine kritische Situation gebracht. Ebenfalls besonders betroffen sind Personen die einen Wechsel zum Sommersemester anstreben, mit Blick auf die Bewerbungszeiträume kann es hier zu kritischen Situationen kommen. Als Fachschaftsräte sprechen wir uns demnach geschlossen gegen eine Legung der Prüfungstermine auf den selben Tag aus.

Das Studienbüro der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nannte als Grund für die Terminprobleme die Tatsache, dass SWT als online Klausur und somit im Computer-Pool geschrieben wird. Wir sprechen uns gegen eine Digitalisierung der Lehre auf Kosten einer vernünftigen Lern- und Prüfungsphase aus. Die Vorteile von digitalen Klausuren für Lernende werden hiermit ad-absurdum geführt: es kann nicht das Ziel sein, den Korrekturaufwand auf Kosten einer vernünftigen Aufteilung des Lernaufwands und Chancengleichheit zu verringern.

Wir bitten Sie, sich unserer Sache anzunehmen um somit eine faire Lösung für alle Studierenden zu finden.

Elena Heier Sprecherin des FSR Informatik