• Anwesend: Paul, Emre, Florian, Heinrich, Isidor, Yasmin
  • Protokoll: Paul

1. Orga

  • Protokolle müssen hochgeladen werden, vorher noch etwaige Links entfernt werden!!!

2. Wahlen

  • Organisation konstituierende Sitzung
  • Alle neu gewählten sind mittlerweile kontaktierbar und werden zeitnah in den Emailverteiler aufgenommen worden sein, insbesondere Yasmin und Isidor, da kümmert sich der Heinrich drum
  • bei Konstisitzung sollte aufgenommen werden welche Messagingdingsis so benutzt werden
  • wollen wir normalen Termin nutzen oder Dudeln?
  • Empfehlung: frisch dudeln für frischen Wind
  • Da werden dann neue Ämter ab Oktober gewählt (Sprechende, Finanzende, StuKo, StuRa, Prüfungsausschuss)

3. Stand Arbeitsgruppen

  • Umbau des Studiums
    • fließt in nächste StuKo-Sitzung ein
  • Bewertungsplattform für Module
    • gerade zeitlich knapp, nach Prüfungsphase soll in Angriff genommen werden
  • Logo/Merchandise
    • nichts Neues

4. Finanzen

  • Können/sollten wir die 2. Rate beantragen?
    • Ja, sollten wir machen um uns Projekte im WiSe offen zu halten, Frist ist nächste Woche schon
  • Stand HHP?
    • Muss überarbeitet werden für 1. und 2. Rate
  • Florian fragt direkt bei Finanzenden nach wie es aussieht
  • Abrechnung Klaphiro
    • Kooperationsvereinbarung muss noch von einer Sprecherin und einer Finanzerin unterschrieben werden. Siehe Mail vom 08.06.
  • Copbird
    • machen gerade Abrechnung für StuRa, brauchen wir das gleiche?
    • Ja, sollen uns Kopie von dem an StuRa schicken, wenns Probleme gibt checken wir das mit Heike (Buchhalterin StuRa)

5. Lehre und Studium

5.1 Situation Studienbüro

  • Bogdan hat Verzögerung angekündigt, wir warten noch auf Antwort zum Brief
  • wir müssen klar machen dass wir nur gemeinsam vorgehen können
  • wir sollten newsartikel schreiben
    • wo liegt das Problem
    • warum können Einzelpersonen im Studienbüro wenig dagegen machen
    • Fakultät hat bereits Stellen investiert
    • Beschwerden am besten an Rektorat richten, Fokus auf unzureichen finanzierte Stellen
    • konkrete Fälle sammeln wir am besten auch selbst und kommen bei mails in cc
  • Florian schreibt Bogdan, Paul schreibt Newsartikel

5.2 Grundlagen der IT-Sicherheit

  • Emre hat nochmal Herrn Hoffmann geantwortet
  • Gibt es noch mehr?
  • keine Neuigkeiten, immerhin Klausurtermin ist jetzt angekündigt

6. FSR Wiki aufräumen

  • etwas unübersichtlich mit allen (vergangenen) Veranstaltungen
  • (bessere) Strukturierung
  • ggf. nach Prüfungsphase Zeit?
  • unsere neu gewählten brauchen auf jeden Fall Zugang zum git, sind live hinzugefügt worden
  • Einweisung in die diversen fsr-gits erfolgt dann in der konstituierenden Sitzung

7. Emails/Anfragen

  • Unterstüzungs Antrag archivio performance (16.06)
    • bereits im HH des Stuko
    • heute abstimmen ob wir unterstüzen wollen oder nicht
    • wir sind nicht beschlussfähig :/
    • vertagt
  • Orientierungswoche/Flyer für Studienanfänger:innen (02.07)
    • Gleichstellung der Fakultät will beworben werden
    • Machen wir gerne, Paul antwortet
  • Mainframe Internet Integration (03.07. & 05.07)
    • mittlerweile geklärt
  • Unterstützung Impfangebote für Studierende (05.07)
    • Falls ihr Aufsicht machen wollt tragt euch ein
    • wollen wir das teilen?
    • Ja, bei Kapazitäten kann das geteilt werden
  • Fahrtkostenzuschuss SKILL 2021 (07.07)
    • 100€ Fahrtkosten
    • Konferenz mittlerweile rein Online
    • Emre fragt kurz nach ob sich das damit erledigt hat
  • Präsenzberatungen_neuer Aushang (08.07)
    • können wir bei Gelegenheit in Fakultät aushängen
    • können wir in sozialen Medien teilen wenn Kapazitäten sind
  • Career Service   FSR-Sitzung (08.07)
    • Möchten in Sitzung vorbeikommen, kennt unseren Sitzungstermin
    • einfach zur nächsten Sitzung einladen?
    • Florian antwortet das so
  • Infomail zu den Ersti-Beuteln (08.07)
    • Was passiert mit den alten Beuteln?
    • den wesentlichen Teil muss man eventuell entsorgen, können wir aber vielleicht nochmal auf die längere Bank schieben
    • wir müssen Kontaktdaten checken
    • wir können fsinf@uni-leipzig.de angeben, Paul würde das auch auf der Website umstellen
    • Außerdem muss da statt Insta twitter angegeben werden
    • Text ändern in: “Dies ist der Fachschaftsrat am Institut für Informatik der Universität Leipzig. Beep Boop.” (oder so ähnlich)
  • Nachhaltige Kleidung für Studierende der Uni Leipzig (08.07)
    • Ignorieren?
    • Ignorieren.

n. Sonstiges

  • Wie umgehen mit Rückmeldungen von Studis, die gerne etwas organisieren?
    • 1 Person hat sich gemeldet am 05.07.
    • FSR Hilfe Gruppe reaktivieren, wir sollten Person fragen ob sie Telegram hat und ob sie hinzugefügt werden möchte
    • Heinrich kümmert sich
  • Veranstaltung zu Bachelorarbeiten
    • Kooperation mit FSR Halle
    • Paul schafft es nicht das zu organisieren
    • Setzt sich gerne mit 1 Person zusammen und macht Plan, kann aber Koordinierungsaufwand nicht stemmen
    • Findet sich Person zur Übernahme?
  • Mögliche Veranstaltungen:
    • Radtour (mit Picknick)
    • Kanu
    • (Burger)Grillen