Anwesend: Bianca, Elena, Florian, Maximilian, Melanie, Natascha, Niel, Paul, Sophie Protokoll: Florian

1. Orga

  • Wie ist Stand beim Organisieren der Transponder?
    • Hat jede*r einen bekommen?
      • Niel fehlt noch
    • wurden alle Formulare an Frau Wendt abgeschickt?
      • TODO für alle die ihren Transponder bekommen haben: Formular abschicken (Siehe Mail von Claudia Wendt vom 10.04.)
  • Termin Sitzung
    • Vorschlag: Sitzung erst um 14:15 starten da einige heute erst später kommen konnten
    • Problem: Dann endet die Sitzung auch später, kann zu Überschneidungen mit Veranstaltungen führen
    • Wir beobachten die Situation erstmal, Termin Freitag 14 Uhr bleibt so lange bestehen
  • Sophie, Erstellerin des Gewinner Logos ist anwesend
  • Sie stimmt der Nutzung ihres Entwurfes durch uns zu und stellt uns die Photoshop Rohdaten bereit
  • Sie bittet um (einmalige) Erwähnung ihres Namens -> Wird wahrscheinlich im Rahmen eines Newsartikels auf unserer Website geschehen
  • Wir kümmern uns um die Erstellung der finalen Dateien (ggf. Layouter*in beauftragen)

3. Wahlen

  • Uni Wahlen vom 04. bis 11. Mai
    • Siehe Rundmail vom Wahlamt vom 23.04.
  • FSR Wahlen
    • Siehe Rundmail vom Studen_innenRat-Verteiler vom 26.04.
    • Bis 18. Mai ist die Frist für Einreichung Kandidatur
    • Bis 01. Juni ist die Frist für Antrag auf Wahlunterlagen
    • Bis 15. Juni müssen Briefwahlunterlagen an den StuRa zurück
  • Paul verfasst Newsartikel zu beiden Wahlen, nächste Woche sollten wir viel Werbung über unsere Kanäle machen

4. Finanzen

  • Wir haben ungenutzte Mittel, können also Geld ausgeben
    • Allgemeine Zustimmung, aber noch keine konkreten Ideen
  • Gibt es schon einen neuen Haushaltsplan?
    • Ist in Arbeit

5. Lehre und Studium

5.1 Betrugsvorwürfe

  • Florian verfasst Update an Studis über unsere Kanäle sobald mehr Infos zum Vorgang bekannt sind

5.2 Umbau des Studiums

  • Stand?
    • Nichts neues von Prof. Bogdan, Elena fragt nochmal nach
    • Vorschlag: In der nächsten Mail unsere Vorschläge bereits konkret benennen -> Allgemeine Zustimmung

5.3 Treffen mit Stabsstelle Qualitätsentwicklung

  • Wir könnten uns mit der Stabsstelle austauschen um konstruktive Lösungsansätze für aktuelle Probleme im Studium zu finden
  • Aufnahme des Themas in den AK Studienstart / Umbau des Studiums
  • Frage: Erst nach Gespräch mit Prof. Bogdan zum Umbau des Studiums oder unabhängig davon anstoßen?
    • Besser jetzt schon, da es sonst zu lange dauert
  • Paul kümmert sich um Treffen mit der Stabstelle, orientiert auf Freitag 14 Uhr (würde dann statt einer normalen Sitzung stattfinden)

5.4 Situation Studienbüro

  • Enwturf für Brief an Rektorat im Pad
  • Gerne ergänzen
  • FSR Mathe kontaktieren? -> Macht Elena
  • Studis haben bereits Mails an Prof. Hofsäss verfasst (sehr gut, da mehr Druck)
    • Wir sollten deshalb mit unserem Brief nicht zu lange warten

6. Emails/Anfragen

  • Wahlamt - Uniwahlen 4-11.Mai (23.04)
    • Kommt in den Newsartikel zu den Wahlen
  • Podiumsdiskussion zu den Senatswaheln jetzt als Podcast verfügbar ! (29.04)
    • Kommt in den Newsartikel zu den Wahlen
  • StuKo - FKV Medizin, Änderungen MÄS (30.04.)
    • Themen: FKV mit der Medizin, Wünsche der Lehrenden hinsichtlich der Ersatzprüfungen
    • Bitte um Kommentar bis zum 10.5.21 12:00
    • Inhaltlich in Ordnung, aber das Verfahren werden wir kritisieren. Eigentlich sollte die StuKo ordentlich über solche Dinge entscheiden und nicht nur nach einem Kommentar gefragt werden
  • Anfrage Kooperation/finanzielle Förderung FSR KlaPhiRo (09.04.)
    • Beschluss: “Unterstützung des FSR KlaPhiRo mit 100€ zur Finanzierung der Veranstaltungsreihe zu Femiziden in der romanischsprachigen Welt”
      • Abstimmung: 4/0/2 angenommen
  • IT-Stipendium Sommersemester 2021 (30.04) -> Florian antwortet und empfiehlt Jobverteiler
  • FIfF - Ausschreibung - Weizenbaum-Studienpreis 2021 (30.04) -> Elena verteilt
  • Novellierung des sächsHfG, wir brauchen eure Hilfe (28.04)
    • Wichtiges Thema, bewerben wir nachdem Rundmail an alle Studis dazu raus ist

7. Bewertungsplattform für Module

  • AK Treff war am 23.04 17 Uhr, Ergebnisse sind im Pad
  • Es gibt drei wichtige Anforderungen:
    • Bewertungen sollen möglichst anonym verfasst werden können
      • Vollständige Anonymität nicht möglich, da zumindest die Moodle Admins immer den Namen sehen
      • Aber Anonymität gegenüber normalen Mitglieder*innen des Kurses reicht
    • Bewertungen sollen vor der Veröffentlichung durch den FSR freigeschaltet werden um nicht konstruktive oder beleidigende Inhalte zu verhindern
    • Bewertungen sollten übersichtlich sein
  • In der AK wurden verschiedene Moodle Tools diskutiert, bisher ist die Datenbank Favorit
  • Vorschlag von Paul: PDF Annotation z.B. für die Modulbeschreibung
    • Nicht sehr geeignet, da keine Freischaltung möglich und immer neue Versionen der PDFs kommen werden

n. Sonstiges

  • Online Spieleabend über Discord
    • Gute Idee, muss nur von jemandem organisiert werden