Anwesend: Bianca, Georg, Alina, Paul, Natascha, Niclas, Elena
Protokoll: Paul

1. Orga

  • Protokolle bestätigen 29.05
    • Anmerkungen: Nummerierung anpassen, alles nach 80%/100% bei HWP muss runter zu SQ13
    • Beschluss: 5/0/2
  • Checkt die Issues!

1.1. Kajakvermittlung

  • Wie ist der Finanzbedarf?
    • Bianca und Niclas haben geforscht (Lupenemoji)
    • So viele Kajaks zu finden ist nicht leicht, eher so 10 2er gehen
    • Zwischen 300 und 500 Euros für ca. 4 Stunden
    • Niclas jagt Liste über Verteiler und stellt es ins Wiki
  • Noch kein Termin
  • Wieviel Geld vom StuRa beantragen?
    • Entsprechend Niclas Übersicht Finanzantrag beim StuRa vor Dienstag

1.2. Umfrage

  • viele Änderungen, Umfrage jetzt uniweit
  • Email über FSR-Verteiler
  • soll Mo oder Di online gehen

2. Finanzen

  • nichts zu sagen
  • in Zukunft mal Gedanken über Studienfahrt machen

3. Coronalehre

  • was gibt es für Missstände, wo können wir handeln?
  • Punkt erstmal überspringen da bald Feedback über Umfrage reinrollt

3.1 DBPrak

  • Email an Betreuung geschrieben?
  • Entwurf ist in Arbeit, es gibt dann auch Feedback

3.2 Hardware Praktikum

  • neues? nein.

3.3 SQ11 - Digitale Informationsverarbeitung

  • neues? Niclas hat Vorschlag geschrieben und schickt ihn ab.

4 Leitlinien Prüfungsformen / Infos an Studis

  • Wir sollten Newsartikel schreiben, Infos sind mittlerweile safer. Paul macht das und verteilt den per Email über den Emailverteiler.

5. Theodor Vid Preis

  • Es gab ein Treffen
  • diverse FSRä haben sich über Orga und Art und so ausgetauscht
  • es gibt ein Protokoll -> Verteiler
  • FSRä werden nominieren, uniweites Kommittee kürt Gewinnende (da könnte z.B. jeder FSR 1 Stimme haben, aber mehr können partyzipieren)
  • Förderung für Dotierung sollte gefunden werden, brainstormen!

6. Bildungspaketstellen

  • wird im Fakultätsrat am Montag besprochen, Paul hat Fragen an Middendorf geschickt (cc im Verteiler), berichtet nächste Woche

7. Emails/Anfragen

  • Fachzeitschriften abzugeben (Mail vom 15.05.)
    • Wollen wir die zwischenlagern?
    • eher nein
    • wollen wir das irgendwie twittern?
    • eher nein
    • Niclas antwortet
  • #lehreohnezukunft (Mail vom 29.05.)
    • unterstützen wir das?
    • ja
    • Teilen, Email schreiben ob wir unterstützen können (das macht Paul)
  • Übungsserie wurde nicht bewertet (Mail vom 29.05.)
    • MuP Übungsserie konnte wegen technischen Fehlern nicht gemoodlet werden. 5 Mins nach Frist ging es per Mail raus. Betreuende haben gesagt das wird nur korrigiert wenn am Ende Punkte fehlen.
    • Mega unfair, gerade im digitalen Semester
    • Wir sollten den Lehrenden schreiben
    • Seperat:
      • wenig Feedback bei Kontrolle, nur Verweis auf Musterlösung
      • insbesondere schwierig da es ja meistens nicht nur einen Lösungsweg gibt
    • Außerdem: Neben 50% in den Serien muss auch 50% in Haskell und 50% in C erreicht werden (gerüchteweise)
    • Paul könnte Email zu allem schreiben, schickt Entwurf in Verteiler
  • Studikrisenstab (Mail vom 02.06.)
    • Wollen wir auf den Mailverteiler?
    • Niemand hat was dagegen
  • Stud. Vertreter*innen Evalkommission Hofmann (Mail vom 03.06.)
    • Anfrage sehr kurzfristig, so spontan niemand gefunden.
    • Niclas schreibt das Frau Wendt und beschwert sich über kurzfristige Information

8. Sonstiges

  • DBS Zwischenklausur soll einstündig in Moodle stattfinden
    • Internetprobleme, Moodleprobleme etc. können zu großen Schwierigkeiten führen
    • Wir sollten uns um längere Bearbeitungszeit bemühen
    • Bekanntmachung ging nur über Emailverteiler am 12.05.
    • Paul schreibt Email und beschwert sich