FAQ

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines
  2. FSR 1.1 Was ist der FSR? 1.2 Ich habe einen Vorschlag für eine Veranstaltung 1.3 Wie kann ich bei euch mitmachen? 1.4 Warum habt ihr kein Foto von euch auf eurer Seite?
  3. GitLab 2.1 Was ist Git? 2.2 Wie bekomme ich Zugang zum GitLab? 2.3 Ich habe meinen Zugang vergessen
  4. Studium 3.1 Was ist der Unterschied zwischen Digital Humanities und Informatik? 3.2 Wie finde ich die Seiten der Abteilungen? 3.3 Kann ich Modul XY als Ergänzungsfach belegen?

0. Allgemeines

Dieses FAQ soll ich Fragen zum Studium beantworten. Weitere Informationen gibt es noch im FAQ der Fakultät

1. FSR

1.1 Was ist der FSR?

Der Fachschaftsrat (FSR) Informatik ist die gesetzlich vorgesehene Interessenvertretung der Informatik-Studis an der Uni Leipzig auf Instituts- und Fakultätsebene. Gewählt wird jährlich, im Mai-Juni. Die Amtszeit dauert von Anfang Oktober des einen bis Ende September des nächsten Jahres. Ihr könnt euch natürlich auch einbringen, ohne gewählt zu sein: Kommt einfach zu einer Sitzung vorbei.

Der Fachschaftsrat entsendet Vertreter_innen in mehrere Gremien, darunter in das Plenum des StudentInnenRates, in den Prüfungsausschuss, in die Studienkommission und in die Berufungskommissionen. Mehr Informationen gibt es auf der Service-Seite.

1.2 Ich habe einen Vorschlag für eine Veranstaltung

Falls du eine Idee oder einen Wunsch für eine Veranstaltung hast, dann komm doch einfach zu einer Sitzung vorbei. Die Termine stehen im Kalender. Alternativ kannst du uns auch eine Mail schreiben.

1.3 Wie kann ich bei euch mitmachen?

Komm einfach zu einer Sitzung vorbei. Es gibt viele Dinge zu erledigen und jeder kann sich einbringen.

1.4 Warum habt ihr kein Foto von euch auf eurer Seite?

Uns sind Persönlichkeitsrechte sehr wichtig. (bitte ausführen)

2. GitLab

2.1 Was ist Git?

Git ist ein Versionskontrollsystem. Mehr Informationen findest du in unserer Git-Anleitung.

2.2 Wie bekomme ich Zugang zum GitLab?

Einloggen können sich Informatik-Studierende und -Mitarbeiter_innen mit ihrem LDAP-Login der Informatik (Das ist der, der auch in den Linux-Pools gilt.) Accounts vergibt Fabian Schmidt.

2.3 Ich habe meinen Zugang vergessen

Bei Problemen mit deinem Account kannst du dich einfach bei Fabian Schmidt melden.

3. Studium

3.1 Ein Modul ist voll, aber ich muss es belegen - was soll ich machen?

Sollte es sich um ein Pflichtmodul halten, so wird in den ersten Vorlesungen dafür gesorgt, dass genug Plätze existieren. Bei allen anderen Modulen bietet es sich an mit der Dozierenden Person zu reden. Manchmal werden Plätze auch noch aufgestockt oder frei.

3.2 Wie finde ich die Seiten der Abteilungen?

Hier eine Auflistung

3.3 Kann ich Modul XY als Ergänzungsfach belegen?

Du kannst im Bachelor und Master Informatik als Ergänzungsfach jedes beliebige Module aus allen Studiengängen der Universität Leipzig wählen. Allerdings haben einige Fakultäten zu Beginn des Semesters besondere Einschreibemodalitäten für die Teilnahme an ihren Veranstaltungen. Darum musst du dich selbst kümmern. Es kann auch sein, dass du für ein fakultäts externes Modul andersweitige Vorleistungen erbracht haben musst z. B. (Sportmodule). Einige Module z. B. Psychologie erlauben zwar an sich die Einschreibung, wenn Plätze frei sind, aber dies ist meistens nicht der Fall. Am besten daher früh mit dem Studienbüro/Prüfungsamt der jeweiligen Fakultät kommunizieren.