Willkommen beim FSR Informatik

Der Fachschaftsrat Informatik der Universität Leipzig ist die gewählte Vertretung der Studierenden am Institut für Informatik. Unsere Sitzungstermine findest du im Kalender.

News

Für die Video-Reihe „Das sagt der/die Student/in“ werden noch Studierende aus dem Informatik B.Sc. gesucht, die Lust haben, in einem Video Fragen zum Studiengang zu beantworten.

Die Filme sollen Studieninteressierten und -anfängern wertvolle Orientierung bieten und auf dem Weg ins Studium unterstützen. Auch ein Dreh zu zweit ist möglich.

Im Video soll ein authentischer Einblick in die eigenen Erfahrungen aus dem Studium an der Uni Leipzig gegeben werden. Der fertige Clip soll anschließend auf dem Studienstartportal der Uni www.leipzig-studieren.de veröffentlicht werden.

Beispiel-Video für den Studiengang Zahnmedizin: https://youtu.be/YDrkYrLVlo4

Bei Interesse bitte kurze E-Mail mit Namen und Fachsemestern sowie einer kurzen Begründung, warum du gern dabei sein möchtest an leipzig-studieren@uni-leipzig.de.

Das Institut für Informatik der Universität Leipzig lädt gemeinsam mit der Fakultät für Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften der HTWK Leipzig zum gemeinsamen Informationsabend am 13. Januar 2016 ein. Alle interessierten Masterstudierenden der Informatik und Bioinformatik sind hierzu herzlich eingeladen.

hier der Flyer

Lass dich sponsern! Du planst vom 27.-30. Dezember nach Hamburg zum diesjährigen Chaos Communication Congress zufahren? Wir möchten dich dabei finanziell unterstützen. Der StudentInnenrat und wir würden dir 2/3 deines Tickets erstatten, sodass du letztlich nur noch 1/3 bezahlst.

Du möchtest gefördert werden? So geht’s:

  1. Kauf dein Ticket und teile uns bis zum 30.November per E-Mail mit, dass du dabei sein willst.
  2. Nimm am Kongress teil.
  3. Besuche unser Nachtreffen am 11.Januar 2016 um 19Uhr. Da der Kongress ein sehr vielfältiges, parallel ablaufendes Programm bietet, wollen wir dir die Möglichkeit geben, dich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und uns von deinen Erfahrungen und Eindrücken zu berichten.
  4. Lass uns dein Ticket zukommen und wir erstatten dir 2/3 des Betrags.

Wir haben Kapazitäten für 20 Studierende. Sollte es mehr Andrang geben, werden die Plätze per Losverfahren vergeben. Wir erstatten ausschließlich einen Anteil von 2/3 bezogen auf die günstigste Ticketvariante (Standard-Ticket 90€).

Mehr Infos zum 32C3 gibt es hier.

Es ist soweit! Wir haben ein zugangsbeschränktes GitLab für euch auf unserem Server eingerichtet.

Hintergrund

Es gab bisher am Institut für Informatik keine einheitliche Plattform, über welche Studien- und Modulmaterialien zentralisiert gefunden werden konnten. Aus diesem Grund bieten wir dir ab sofort eine Möglichkeit Material mit allen Informatikstudierenden der Universität Leipzig zusammen zu tragen und zu verwalten, zum Beispiel Skripte, Übungszettel, Lösungen aber auch Klausurmaterial. Erreichbar ist die Plattform unter folgender Adresse: https://git.fsinf.informatik.uni-leipzig.de/

for an english version click here and scroll down

Das neue Wintersemester steht vor der Tür und bevor der Studienalltag dich ganz einnimmt, lass nochmal alles liegen und komm mit auf unsere Kneipentour. Treffpunkt ist am 14.10. um 16:45 Uhr vor dem Audimax an der Information.

Gerne könnt ihr auch im Laufe des Abends dazu stoßen, haltet dafür einfach Rücksprache mit euren Kommilitonen oder uns.

Relevantes Gezwitscher